In publica commoda

Presseinformation: Zweiter Bauabschnitt des neuen Physik-Gebäudes: Universität feiert Richtfest

Nr. 47/2004 - 23.02.2004

Rohbau erfolgreich fertiggestellt – Arbeiten sollen bis Ende April 2005 abgeschlossen sein

(pug) Mit einem Richtfest für den zweiten Bauabschnitt des Neubaus der Göttinger Fakultät für Physik werden der Präsident der Georg-August-Universität, Prof. Dr. Horst Kern, und der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Helmar Teichler, am Mittwoch, 3. März 2004, zusammen mit Bauleuten, Lehrenden und Studierenden, Mitarbeitern und zahlreichen Gästen den erfolgreich fertiggestellten Rohbau im Nordbereich der Hochschule feiern. An der Veranstaltung werden auch der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, und der Oberbürgermeister der Stadt Göttingen, Jürgen Danielowski, teilnehmen. Die Arbeiten für den Gebäudekomplex, der rund 500 Räume auf einer Hauptnutzfläche von 7.500 Quadratmetern umfasst, haben im Mai 2003 begonnen und sollen bis Ende April 2005 abgeschlossen sein. Die Baukosten liegen bei rund 30,6 Millionen Euro.
Am 31. März 2003 konnte bereits der erste Bauabschnitt des neuen Fakultätsgebäudes übergeben werden. In dem sechsgeschossigen Neubau mit einer Hauptnutzfläche von 15.000 Quadratmetern sind mit der Theoretischen Physik, der Tieftemperaturphysik, der Kern- und Atomphysik, der Halbleiterphysik und der Materialphysik fünf Physikalische Institute untergebracht. In den zweiten Gebäudeteil ebenfalls mit sechs Geschossen werden die Schwingungsphysik, die Geophysik, die Röntgenphysik und die Astrophysik einziehen. Sie erhalten hier unter anderem einen zweigeschossigen Hörsaal mit 98 Plätzen sowie Seminarräume und Werkstätten. Für die Universitäts-Sternwarte ist eine astronomische Beobachtungskuppel vorgesehen. Außerdem werden Reinsträume für die Röntgen- und Halbleiterphysik eingerichtet.
Der Präsident der Universität Göttingen wird die Gäste des Richtfestes begrüßen, bevor dann Polier Hermann Aßmann den Richtspruch verkündet. Nach den Grußworten des niedersächsischen Wissenschaftsministers und des Göttinger Oberbürgermeisters sprechen Rainer Bolli, Leiter des Gebäudemanagements der Georgia Augusta, und Wolf-Jürgen Wilke als Vertreter der Baufirma Walter Bau-AG vereinigt mit Dywidag, sowie Prof. Teichler für die Fakultät für Physik.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt des Physik-Gebäudes findet am Mittwoch, 3. März 2004, auf dem Gelände am Hans-Adolf-Krebs-Weg statt und beginnt um 14 Uhr mit einem kleinen Empfang. Ab 14.30 Uhr folgen Begrüßung, Richtspruch und Grußworte.

Kontaktadresse:
Rainer Bolli, Georg-August-Universität Göttingen
Gebäudemanagament, Hospitalstraße 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4273, Fax (0551) 39-184273
e-mail: rainer.bolli@zvw.uni-goettingen.de