In publica commoda

Presseinformation: Kinder-Uni Göttingen macht „Neugier auf Neues“

Nr. 56/2004 - 01.03.2004

Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse
(pug) Unter dem Motto „Neugier auf Neues – mehr hören, mehr sehen, mehr wissen“ lädt die Georg-August-Universität im Sommersemester 2004 zum ersten Mal zur Kinder-Uni Göttingen ein. Planeten, Sterne und Galaxien erkunden, Vulkane erforschen, die Bedeutung geheimnisvoller Schriftzeichen entziffern, dem Leben der Wikinger auf der Spur sein – Göttinger Professoren zeigen Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Klasse, was und wie sie zu diesen Themen forschen. In sechs Vorlesungen sprechen die Wissenschaftler in verständlicher Form über die Bewegungsfähigkeit oder die Luft, die wir atmen, und lassen die Kinder mit Experimenten und Mit-Mach-Aktionen einen Blick in die Welt der Wissenschaft werfen. Veranstaltet wird die Kinder-Uni vom Pädagogischen Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Lemmermöhle und Peter Brammer.
„Wie Studierende bekommen die Teilnehmer der Kinder-Uni Göttingen einen Studienausweis, in den wir den Besuch der einzelnen Vorlesungen eintragen. Wer an allen sechs Veranstaltungen teilgenommen hat, erhält eine Urkunde“, sagt Peter Brammer, der zusammen mit Irini Mataliotaki-Gehrke und Kerstin Richter die Kinder-Uni organisiert. Die Vorlesungen finden alle 14 Tage mittwochs in einem Hörsaal der Universität statt, dauern rund eine Stunde und beginnen um 16.30 Uhr. Anmelden können sich Kinder über die Internetadresse www.kinder-uni.uni-goettingen.de oder schriftlich unter dem Stichwort „Kinder-Uni“ beim Pädagogischen Seminar, Baurat-Gerber-Straße 4/6, 37073 Göttingen.
Der Astrophysiker Prof. Dr. Wolfram Kollatschny nimmt die Schülerinnen und Schüler am 28. April 2004 mit auf „Eine Reise durch das Universum“ und erläutert die Welt der Planeten, Sterne und Galaxien. Die Vorlesung findet im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Hörsaal 010, statt. Am 12. Mai beschäftigt sich der Chemiker Prof. Dr. Jörg Magull mit der Frage „Was ist leicht, geruchlos und unsichtbar, aber jedes Kind braucht es?“ und präsentiert Experimente mit Luft und seinen Bestandteilen. Veranstaltungsort ist Hörsaal I (MN27) im Institut für Anorganische Chemie, Tammannstraße 4. „Höher, weiter, schneller - Die Geheimnisse der Bewegung” ist das Thema des Mediziners Prof. Dr. Ekkehard Wilichowsky. Er spricht am 26. Mai im ZHG, Hörsaal 010. „Warum funktioniert unsere Erde und was haben Vulkane damit zu tun?“ lautet der Titel der Vorlesung, die der Geowissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Wörner am 2. Juni hält. Veranstaltungsort ist das Geographische Institut, Goldschmidtstraße 5, Hörsaal MN 08. Über „Geheimnisvolle Zeichen – Von den Anfängen der Schrift“ spricht Prof. Dr. Brigitte Groneberg vom Seminar für Keilschriftforschung am 16. Juni im ZHG, Hörsaal 010. Um „Die Wikinger: Seefahrer – Kaufleute – Krieger“ geht es im letzten Vortrag mit dem Historiker Prof. Dr. Karl-Heinz Willroth. Er spricht am 30. Juni im ZHG, Hörsaal 010.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Str. 4/6, 37073 Göttingen
Telefon 0551/39-9440, Fax 0551/ 39-9462
e-mail: dlemmer2@uni-goettingen.de
Internet: www.kinder-uni.uni-goettingen.de