In publica commoda

Presseinformation: Internationaler Naturschutz: Stipendien für Studiensemester in Neuseeland

Nr. 61/2004 - 05.03.2004

Studien- und Ausbildungspartnerschaft der Universitäten Göttingen und Canterbury beginnt
(pug) Studierende am Zentrum für Naturschutz der Universität Göttingen können ab Mitte Juni 2004 ein Semester an der Lincoln University in Canterbury, Neuseeland, absolvieren und werden dabei vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit einem Stipendium unterstützt. Die an der neuseeländischen Universität im Fachgebiet interdisziplinärer und internationaler Naturschutz erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen werden in Göttingen voll anerkannt. Möglich wird dies im Rahmen der jetzt vereinbarten Internationalen Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP) zwischen den beiden Universitäten, deren Aufbau ebenfalls vom DAAD gefördert wird. „Gemeinsam mit unserer Partneruniversität können wir nun Göttinger Studierende zu internationalen Naturschutz-Experten ausbilden“, erklärt der Projektverantwortliche, Prof. Dr. Michael Mühlenberg.
Im ersten Jahr der Hochschulpartnerschaft ist der gegenseitige Austausch von zwei Gruppen vorgesehen. Drei Studierende des Faches Naturschutz am Göttinger Zentrum können von Mitte Juni bis Mitte November 2004 an der neuseeländischen Partneruniversität Module im Fach Naturschutz absolvieren. Die zweite Gruppe folgt von Mitte Januar bis Mitte Juni 2005. Das DAAD-Stipendium umfasst die Unterstützung beim Lebensunterhalt, eine Reisekostenpauschale und Zuschüsse zur Krankenversicherung sowie die Übernahme der anfallenden Studiengebühren. Bewerbungen für ein Stipendium ab Mitte Juni können bis zum 30. April 2004 unter dem Stichwort ISAP-Stipendium an das Zentrum für Naturschutz, Prof. Dr. Michael Mühlenberg, Dr. Heleen Fermon, Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen gesendet werden. Die Bewerbungsfrist für die zweite Austausch-Gruppe ist Mitte November 2004. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte unter den Telefonnummern (0551) 39-2313 und 39-9282 sowie im Internet unter http://wwwuser.gwdg.de/~ubns/
Im Rahmen des ISAP-Programms fördert der DAAD auch die Entwicklung und Erprobung eines gemeinsamen Masterstudiengangs International Nature Conservation an den Universitäten Göttingen und Canterbury. Die Teilnehmer werden an beiden Universitäten studieren und erhalten ein so genanntes Doppeldiplom. Struktur und Lehrinhalte dieses Masterstudiengangs werden derzeit entwickelt. Beteiligt ist daran ein Beirat mit Vertretern der international im Naturschutz tätigen Organisationen.

Kontaktadresse:
Koordinatorin Dr. Heleen Fermon, Prof. Dr. Michael Mühlenberg
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät, Zentrum für Naturschutz
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-2313 und 39-9282, Fax (0551) 39-9234
e-mail: hfermon@gwdg.de
Internet: http://wwwuser.gwdg.de/~ubns/