In publica commoda

Presseinformation: Stiftungsrat lobt neuen Förderpreis für Mitglieder der Universität Göttingen aus

Nr. 68/2004 - 16.03.2004

Auszeichnung für Fundraising-Ideen, für Wissenschaft und Öffentlichkeit sowie für Publikationen
(pug) Der Stiftungsrat der Georg-August-Universität Göttingen hat einen neuen Förderpreis ausgelobt, mit dem künftig Mitglieder der Georgia Augusta für besondere Ideen und Aktivitäten in den Bereichen Fundraising sowie Wissenschaft und Öffentlichkeit ausgezeichnet werden sollen. Eine weitere Auszeichnung wird für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Georg-August-Universität vergeben. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert und wendet sich an Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Hochschule. Über die Preisvergabe entscheiden die Mitglieder des Stiftungsrates unter dem Vorsitz von Dr. Wilhelm Krull. Zusätzlich kann ein Sonderpreis vergeben werden.
Der Fundraising-Förderpreis richtet sich an Mitglieder der Georgia Augusta, die originelle Vorschläge und Konzepte zur Einwerbung von Spenden und anderen Zuwendungen entwickelt haben. Mit dem Preis „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ will der Stiftungsrat Initiativen unterstützen, die wissenschaftliche Arbeitsprozesse und aktuelle Erkenntnisse an die Öffentlichkeit vermitteln. Für die Auszeichnung von Publikationen können zur Veröffentlichung angenommene Artikel in begutachteten Zeitschriften oder Buchveröffentlichungen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (bis 35 Jahre) aus allen Fachgebieten vorgeschlagen werden. Der Preis in den drei Kategorien richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen.
Die begründete Bewerbung muss schriftlich bis zum 30. Juni 2004 erfolgen und darf einen Umfang von fünf Seiten (ohne Anlagen) nicht überschreiten. Neben Vorschlägen durch Mitglieder der Universität Göttingen sind auch Eigenbewerbungen möglich. Dies gilt jedoch nicht für den Förderpreis Publikationen. Die erste Preisverleihung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden. Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Dr. Wilhelm Krull, Georg-August-Universität Göttingen - Stiftung Öffentlichen Rechts, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen.
Weitere Auskünfte zu dem neuen Förderpreis erteilt für die Geschäftsführung der Trägerstiftung Dr. Christoph Conrads unter der Telefonnummer (0551) 39-4221.