In publica commoda

Presseinformation: Campus live 2004: Kultur, Kommunikation und summertime feeling

Nr. 149/2004 - 27.05.2004

Sommerprogramm der Universität auf dem Gelände zwischen ZHG und SUB
(pug) Kultur, Kommunikation und summertime feeling: Auch in diesem Jahr lädt die Georg-August-Universität zu ihrem bunten Sommerprogramm „Campus live“ ein. Auf dem Gelände zwischen dem Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) erwartet die Campusbesucher ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Angebot an Theater-, Kino- und Musikveranstaltungen. Aber auch der Sport wird nicht zu kurz kommen. Zum Mitmachen, zum Zuschauen und zum Zuhören sind nicht nur die Studierenden und Angehörigen der Universität, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Theaterfans kommen am Montag, 7. Juni 2004, auf ihre Kosten: Auf den Grasterrassen zwischen ZHG und SUB zeigt ab 21 Uhr das Theater im OP das Stück „Rosenkranz und Güldenstern sind tot“ von Tom Stoppard. Ausweichtermin ist Mittwoch, 9. Juni 2004. Der Eintritt ist frei. Weiter geht es mit einem Open Air-Konzert am Sonnabend, 19. Juni 2004. Zum Musikfestival „Dumm Rockt Gut II“, das um 15 Uhr beginnt, werden lokale und überregionale Bands aufspielen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt des Zukunftskongresses „müssen nur wollen“. Veranstaltungsort ist der Innenhof zwischen dem „Blauen Turm“ und dem Zentralen Hörsaalgebäude. Als Eintritt wird ein Solidaritätsbeitrag von fünf Euro erhoben.
Die Zeit von Mitte Juni bis Anfang Juli steht dann ganz im Zeichen des Fußballs. Vom 12. Juni bis 4. Juli 2004 präsentiert der Hochschulsport eine Live-Übertragung der Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sind auf zwei Großbildschirmen in der Sportbar am Sprangerweg zu sehen. Parallel dazu gibt es auch jede Menge hochklassigen Fußball „vor Ort“: Vom 25. bis 28. Juni finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften Fußball 2004 in Göttingen statt. Mehr als 300 Fußballer aus Hochschulen in ganz Deutschland kämpfen auf den Außenanlagen des Uni-Sportzentrums um den „Meisterpokal“. Zu den Spielen der Damen- und Herrenmannschaften wird es außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben.
Für alle Nicht-Fußballer gibt es zunächst am Freitag, 25. Juni 2004, eine unterhaltsame Alternative: das Open Air-Kino. Die Uni-Filmclubs veranstalten im Innenhof zwischen dem „Blauen Turm“ und dem Zentralen Hörsaalgebäude eine Filmnacht mit Live-Musik und Kulturprogramm. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Zentralmensa statt. An den folgenden drei Tagen, am 26., 27. und 28. Juni 2004, präsentiert das Kulturbüro des Studentenwerks etwas „für die Ohren“. Der Chor UniCante lädt am Sonnabend, am Sonntag und am Montag zu seinen tradtionellen Sommernachtskonzerten in den Kinosaal der Alten Mensa am Wilhelmsplatz ein. Auf dem Programm, das jeweils um 20 Uhr beginnt, stehen unter anderem Melodien aus bekannten TV-Serien. Karten im Vorverkauf sind am Info-Schalter in der Zentralmensa für vier Euro erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten sechs Euro. Auf die Musik folgt wieder der Film: Die Uni-Filmclubs zeigen im großen Open-Air-Kino vom 2. bis 16. Juli 2004 jeweils freitags ab 22 Uhr im Innenhof zwischen dem „Blauen Turm“ und dem ZHG ausgewählte Kinofilme. Der Eintritt kostet 1,99 Euro.
Dann ist es auch wieder Zeit für ein Sport-Event: Am 3. und 4. Juli 2004 findet jeweils ganztägig der Georgia Augusta Basketball Beach Challenge des Hochschulsports statt. Veranstaltungsort am Sonnabend und Sonntag sind die Außenanlagen des Uni-Sportzentrums am Sprangerweg. Informationen zu den Sportveranstaltungen, die vom Hochschulsport im Rahmen von „Campus live 2004“ präsentiert werden, können im Internet unter der Adresse www.sport.uni-goettingen.de abgerufen werden.
Das neue Musikprogramm der Uni-Bigband XYJazZ ist am Montag, 5. Juli 2004, zu hören. Das Ensemble spielt ab 20 Uhr auf den Grasterrassen zwischen ZHG und SUB. Der Einritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird das Open Air-Konzert auf Donnerstag, 8. Juli 2004, verschoben. Das Campus live-Programm endet am Montag, 2. August 2004. Ab 21 Uhr zeigt das Theater im OP ebenfalls auf den Grasterrassen das Stück „Freunde“ von Kobo Abe. Der Eintritt ist frei. Ausweichtermin ist Mittwoch, 4. August 2004.
Über die Angebote von „Campus live 2004“ informiert ein Faltblatt, das an verschiedenen Stellen in der Universität, in den Einrichtungen des Studentenwerks sowie in der Tourist-Information der Stadt ausliegt oder in der Uni-Pressestelle (Telefon 0551/39-4342) angefordert werden kann. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.uni-goettingen.de in der Rubrik „Aktuelles“ abrufbar.
Kontaktadresse:
Karin Anderson
Georg-August-Universität Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungsmanagement
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14198, Fax (0551) 39-4251
e-mail: karin.anderson@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de