In publica commoda

Presseinformation: Vortrag: Die dänischen Musiker Gade und Hornemann in Leipzig

Nr. 179/2004 - 16.06.2004

Veranstaltung im Rahmenprorgramm der Ausstellung „Wahlverwandtschaften“
(pug) Die dänischen Musiker Niels W. Gade (1817 bis 1890) und C.F.E. Horneman (1840 bis 1904) stehen im Mittelpunkt eines Vortrags, zu dem die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen am Sonntag, 20. Juni 2004, einlädt. Die Musikwissenschaftlerin Dr. Yvonne Waßerloos vom Gewandhaus Leipzig spricht unter dem Titel „Leipzig – ein Schweineloch?“ über die beiden Dänen, die im 19. Jahrhundert in der „Bach-Stadt“ wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Wirken im Kopenhagener Musikleben sammelten. Der Vortrag findet in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt und beginnt um 11.15 Uhr. Er ist Teil des Rahmenprogramms, das die Ausstellung „Wahlverwandtschaften - Zwei Jahrhunderte musikalischer Wechselwirkungen zwischen Dänemark und Deutschland“ begleitet.
Niels W. Gade, der zusammen mit Felix Mendelssohn Bartholdy am Gewandhaus gearbeitet hatte, belebte nach seiner Zeit in Deutschland das Kopenhagener Konzertleben nach Leipziger Vorbild. Der Konservatoriumsschüler C.F.E Horneman sollte Gades größter Opponent in Kopenhagen werden. Er betrachtete die deutschen Einflüsse in Kopenhagen und die Leipziger Schule kritischer und bezeichnete Leipzig einmal als „Schweineloch“. Erfolg und Misserfolg der beiden Dänen waren in ihrem musikorganisatorischen wie kompositorischen Schaffen trotz einer Haltung für oder gegen Leipziger Muster untrennbar mit ihnen verbunden.
Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zeigt die Ausstellung „Wahlverwandtschaften“ in der Paulinerkirche noch bis zum 4. Juli 2004. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Der Eintritt für Kinder bis zum zwölften Lebensjahr ist frei. Im Zusammenhang mit der Ausstellung ist ein gleichnamiges Buch (15 Euro) erschienen, das in Text und Bildern die Hauptthemen vertieft und von den Ausstellungsredakteuren Anne Ørbæk Jensen, Inger Sørensen und Claus Røllum-Larsen erarbeitet wurde. Informationen im Internet können unter der Adresse www.paulinerkirche-goettingen.de abgerufen werden. Die dänische Webseite der Ausstellung, die unter www.kb.dk/kb/dept/nbo/ma/udst/datybibl.htm zu finden ist, wird laufend um Bilder, bibliographische Hinweise, erläuternde Texte und Repertoirelisten ergänzt.
Kontaktadresse:
Dr. Jan-Jasper Fast
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5222
e-mail: fast@mail.sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de