In publica commoda

Presseinformation: Kompetenznetz Nachhaltige Holznutzung: Biotechnikum wird eröffnet

Nr. 185/2004 - 21.06.2004

Halle zur Erprobung neuer Holzwerkstoffe wird jetzt offiziell in Betrieb genommen
(pug) Das neue Biotechnikum des Niedersächsischen Kompetenznetzes für Nachhaltige Holznutzung (NHN) wird am Montag, 28. Juni 2004, an der Universität Göttingen offiziell eröffnet. Dr. Josef Lange, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, wird zusammen mit Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Gerd Lüer, der Sprecherin des NHN, Prof. Dr. Andrea Polle, und dem Dekan der Göttinger Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, Prof. Dr. Stefan Schütz, das Technikum seiner Bestimmung übergeben. In der vom Land Niedersachsen finanzierten Halle werden mit Hilfe moderner Verfahren Holzwerkstoffe im Pilotmaßstab hergestellt und getestet. „Mit der Inbetriebnahme des Biotechnikums ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer attraktiven Forschungseinrichtung gelungen. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, die Forschungsansätze der NHN-Partner im industrienahen Maßsstab kooperativ und fachübergreifend zu entwickeln“, so Prof. Polle.
Das im September 2002 gegründete Kompetenznetz bündelt die in Niedersachsen vorhandene Expertise in den Bereichen Holzproduktion, Holztechnologie und molekulare Biotechnologie. Neben Forstwissenschaftlern der Georg-August-Universität und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen sind an dem Zentrum auch Experten der Niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt, der Technischen Universität Braunschweig und des Wilhelm-Klauditz-Instituts für Holzforschung (Braunschweig) beteiligt. Ziel der gemeinsamen Forschungsarbeit ist die Entwicklung neuer, umweltschonender Verfahren bei der Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz. In die Kooperation sind dabei auch Partner aus der Industrie und aus mittelständischen Unternehmen der Region eingebunden.
Weitere Informationen im Internet können unter www.kompetenznetz-holz.de abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung zur Eröffnung des neuen Biotechnikums an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen findet am Montag, 28. Juni 2004, auf dem Gelände am Büsgenweg 2 statt und beginnt um 10 Uhr. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Andrea Polle
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Forstbotanik
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3480, Fax (0551) 39-2705
e-mail: apolle@gwdg.de
Internet: www.uni-forst.gwdg.de