In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung: Wortstellungsphänomene in der Englischen Sprache

Nr. 189/2004 - 22.06.2004

Prof. Dr. Gert Webelhuth lehrt und forscht am Englischen Seminar der Uni Göttingen
(pug) In seiner Antrittsvorlesung an der Universität Göttingen spricht Prof. Dr. Gert Webelhuth am Mittwoch, 30. Juni 2004, unter dem Titel „What’s a nice NP like you doing in a place like this? Zur Inversion im Sprachsystem und Sprachgebrauch“ über Wortstellungsphänomene im Englischen. Der Wissenschaftler lehrt und forscht auf dem Gebiet der englischen Linguistik und ist am Englischen Seminar der Philosophischen Fakultät tätig. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz 1 statt und beginnt um 12.15 Uhr.
In der Vorlesung wird Prof. Webelhuth zeigen, dass sich die Phänomene des Englischen möglicherweise aus universellen Wortstellungstendenzen ableiten lassen. Dazu stellt er anhand von Computersimulationen linguistische Analysemethoden des Sprachsystems und Sprachgebrauchs vor. Die deduktiven und empirischen Arbeitsweisen der modernen formalen Sprachwissenschaft sollen in der Vorlesung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
Gert Webelhuth, 1961 in Bad Wildungen geboren, studierte Anglistik und Germanistik in Berlin und Wuppertal sowie Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität von Massachusetts in Amherst (USA). 1989 wurde er in Amherst mit einer komparatistischen Dissertation über sechs Sprachen der germanischen Sprachfamilie promoviert. Im Anschluss lehrte Dr. Welbelhuth an den Sprachwissenschaftlichen Seminaren verschiedener amerikanischer Universitäten. Seit 1992 gehörte er der Universität von North Carolina in Chapel Hill an, die ihn 1997 zum Professor auf Lebenszeit ernannte. Von 1999 bis 2002 war Prof. Webelhuth Gastwissenschaftler in der Abteilung für Künstliche Intelligenz am Institut für Informatik der Duke Universität in Durham in North Carolina. Seit dem Sommersemester 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler an der Universität Göttingen.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Webelhuth zählen die allgemeine Sprachtheorie und die Sprachphilosophie, die Kognitionspsychologie, die Computerlinguistik sowie Fragen des Zusammenhangs von Sprachwissen und Sprachgebrauch. Zu diesen Themen hat er vier wissenschaftliche Buchpublikationen und zahlreiche Aufsätze veröffentlicht und eine Zeitschrift herausgegeben. Der Wissenschaftler ist Mitglied des Deutschen Anglistenverbands, der Linguistic Society of America und der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. An der Philosophischen Fakultät betreut er den Ergänzungsstudiengang Linguistische Datenverarbeitung.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gert Webelhuth
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Englische Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7575, Fax (0551) 39-7685
e-mail: rwinter@gwdg.de
Internet: www.engl-ling.uni-goettingen.de