In publica commoda

Presseinformation: Workshop: Innovationsprozesse in Unternehmen der Region angestoßen

Nr. 204/2004 - 29.06.2004

Bilanz der Förderung und Begleitung von kleinen und mittelständischen Betrieben
(pug) Kleine und mittelständische Betriebe aus der Region bei der Entwicklung und Realisierung von Innovationsvorhaben zu unterstützen, war Anliegen des zweijährigen Projektes „Innovative Arbeitsprozesse in Südniedersachsen“ (iNNOVAS). Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen, bei der das Modellvorhaben angesiedelt ist, lädt am Mittwoch, 30. Juni 2004, zu einem Abschluss-Workshop ein, bei dem die Ergebnisse des Projektes diskutiert und bilanziert werden. An der Veranstaltung nehmen Vertreter der beteiligten Unternehmen sowie Experten aus dem iNNOVAS-Team und entsprechender Projekte in Hessen und Nordrhein-Westfalen, aus Gewerkschaften und Wissenschaft teil.
„Für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedarf es neben technologischer auch sozialer Innovationen. Dies umfasst zum Beispiel die Organisationsentwicklung im Unternehmen oder die Gestaltung von Arbeitsprozessen“, erläutert Dr. Frank Mußmann, Leiter der Koordinationsstelle und verantwortlich für iNNOVAS. In zahlreichen Unternehmensprojekten stand daher die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. In moderierten Mitarbeitergruppen wurden spezifische Potenziale identifiziert und konkrete Maßnahmen für das jeweilige Unternehmen entwickelt. In dem Workshop werden Prozessberatungsansätze und Beispiele aus Unternehmensprojekten vorgestellt sowie Erfahrungen und Ergebnisse präsentiert.
An dem Modellvorhaben waren ein Unternehmen aus der Baubranche, ein Feinkostgroßhandel, ein Hotelbetrieb, ein Abrechnungsdienstleister, eine Druckerei sowie drei Firmen aus den Bereichen Kunststoffverarbeitung, Lasertechnologie und Messtechnik beteiligt. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Abschluss-Workshop des Projektes iNNOVAS findet am Mittwoch, 30. Juni 2004, in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Konferenzraum 1 (3. Obergeschoss), statt. Er beginnt um 10.30 Uhr, die Abschlussdiskussion ist für die Zeit von 16.30 bis 17 Uhr vorgesehen.
Kontaktadresse:
Dr. Frank Mußmann
Georg-August-Universität Göttingen
Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften
Humboldtallee 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4756, Fax (0551) 39-14049
e-mail: kooperationsstelle@uni-goettingen.de
Internet: www.kooperationsstelle.uni-goettingen.de/innovas