In publica commoda

Presseinformation: Mathematische Theorien und Experimente: Drittes Mathecamp an der Uni Göttingen

Nr. 247/2004 - 24.08.2004

Schülerinnen und Schüler besuchen in den Herbstferien die Mathematische Fakultät und das DLR

(pug) Nach erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren lädt das Mathematische Institut der Universität Göttingen jetzt zu seinem dritten Mathecamp in den Herbstferien ein. Vom 11. bis 16. Oktober 2004 haben Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und den Nachbarländern die Möglichkeit, sich mit Fragen der modernen Mathematik zu befassen, die über den Schulstoff hinausgehen. Neu in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). „Das beim Mathecamp Gelernte können die Jugendlichen im DLR-School-Lab experimentell ausprobieren“, so Mitorganisatorin Annika Eickhoff. Bewerbungsunterlagen erhalten die Jugendlichen von ihren Mathematiklehrern oder sie können von der Homepage des Mathecamps unter der Adresse http://www.math.uni-goettingen.de/mathecamp heruntergeladen werden. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August 2004.
Während der Veranstaltung nehmen die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag jeden Tag an zwei Vorlesungen teil, anschließend arbeiten sie in kleinen Übungsgruppen an Knobelaufgaben und theoretischen Fragen. Am Sonnabend, dem Abschlusstag, findet ein so genannter „MatBoj” statt. Bei diesem Turnier treten die Teilnehmer in zwei Mannschaften gegeneinander an. Während der Veranstaltungswoche werden die Schülergruppen von Lehramtsstudierenden begleitet. „Die Arbeit mit den begabten Jugendlichen ist für unsere Lehramtsstudenten hochmotivierend. Die Erfahrungen der letzten Mathecamps zeigen, dass sie dadurch lernen, mathematisch interessierten Mädchen und Jungen sehr erfolgreich abstrakte Konzepte vermitteln zu können”, erläutert die Initiatorin des Camps, die Göttinger Mathematikerin Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach.
Das Mathecamp ergänzt ein breites Angebot der Mathematischen Fakultät für Schülerinnen und Schüler. Seit einigen Jahren gibt es dort einen Mathematischen Korrespondenzzirkel für Jugendliche aus Südniedersachsen und Nordhessen. Die Fakultät richtet jährlich auch die niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade aus. Informationen dazu sind im Internet unter www.math.uni-goettingen.de/schueler zu finden.

Kontaktadresse:
Annika Eickhoff
Tel. 0179/9053528 oder (0551) 9959941

Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät
Bunsenstraße 3 - 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-7825, Fax (0551) 39-2985
e-mail::camp@uni-math.gwdg.de
Internet: www.math.uni-goettingen.de