In publica commoda

Presseinformation: Ideen-Wettbewerb InnoStart

Nr. 76/2000 - 22.05.2000

Vom Forschungsergebnis zur Geschäftsidee:
Existenzgründer gesucht!
Universität und Unternehmen schreiben Ideen-Wettbewerb aus

(pug) Die Universität Göttingen wird in Kooperation mit namhaften regional ansässigen Unternehmen im Mai/Juni 2000 einen Ideen-Wettbewerb und im August/September 2000 einen darauf auf-bau-en-den Busi-ness-Plan-Wettbewerb durchführen. Das Ziel dieser Wettbewerbe ist es, innovative Projekte in marktfähige Unternehmenskonzepte zu überführen.

InnoStart
Ideen-Wettbewerb der Georg-August-Universität Göttingen

Inhalt des Ideen-Wettbewerbs ist eine Beschreibung der Geschäftsidee, in der auf folgende Punkte Bezug genommen werden sollte:
· klare Darstellung des Kundennutzens,
· Abschätzung des erschließbaren Marktpotentials,
· genaue Darstellung des Innovationsgrads,
· Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Die eingereichten Geschäftsideen werden von einer unabhängigen Jury in Bezug auf ihre Erfolgs-aus-sichten be-wertet. Die besten Projekte erhalten als Prämie professionelle Beratung und Unter-stützung bei der Entwicklung eines umfassenden Geschäftsplans, der im Rahmen des Business-Plan-Wettbewerbs zu erstellen ist.

Die Universität ruft dazu auf, die Gelegenheit zur Teilnahme an den beiden Wettbewerben zunutzen, um Ideen in eine inno--vative Existenzgründung umzusetzen. Ausführliche Infor-ma-tionen zum Ablauf des Ideen-Wett-bewerbs sind in einem Teilnehmer-Handbuch erhältlich bei
Frau Daebel, Tel. 0551/39-7260, email: adaebel@uni-goettingen.de