In publica commoda

Presseinformation: Neue Anwendungen für mobile Dienste und die Wissenschaftskommunikation

Nr. 339/2004 - 12.11.2004

Workshop an der Georg-August-Universität: Internettechnologien in der Medienbranche
(pug) Internettechnologien in der Medienbranche sind Thema eines Workshops, den das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen am Sonnabend, 20. November 2004, veranstaltet. Experten aus Wissenschaft und Praxis werden dabei über „Innovationsimpulse bei mobilen Diensten und in der Wissenschaftskommunikation“ referieren. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang zukunftsweisende Praxisbeispiele und aktuelle Forschungsergebnisse. Die Veranstaltung ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojektes Mediaconomy, an dem neben den Wirtschaftsinformatikern unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Schumann das Institut für Informatik und der Lehrstuhl für Multimedia- und Telekommunikationsrecht an der Georgia Augusta sowie die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und das Soziologische Forschungsinstitut (SOFI) beteiligt sind. Im Themenschwerpunkt „Mobile Dienste“ werden die Referenten einen Blick auf mögliche neue Technologien werfen, aber auch Rechtsprobleme beschreiben und Nutzungserfahrungen bestehender Anwendungen und Geschäftsmodelle erörtern. Der zweite Schwerpunkt „Wissenschaftskommunikation” befasst sich mit den durch das Internet ausgelösten Veränderungen des wissenschaftlichen Kommunikations- und Publikationssystems. „Open Access, elektronische Publikationsformen sowie die künftige Rolle von Fachverlagen, Bibliotheken und Universitäten sind Aspekte dieser Debatte“, betont Prof. Schumann, der als Vizepräsident der Universität Göttingen den Workshop eröffnen wird. Die abschließende Diskussion soll Gelegenheit zum Meinungsaustausch über Entwicklungstrends und Entwicklungsperspektiven bieten.
Das an der Universität Göttingen angesiedelte Forschungsprojekt Mediaconomy wird seit Juli 2003 im Rahmen des Schwerpunktprogramms Internetökonomie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Projektes ist es, aus „unterschiedlichen forschungstheoretischen Perspektiven die Auswirkungen veränderter Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte und insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen“, so Prof. Schumann.
Informationen im Internet können unter der Adresse www.mediaconomy.de abgerufen werden. Anmeldungen sind über die Seite www.mediaconomy.de/anmeldung möglich.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Internettechnologie in der Medienbranche“ findet am Sonnabend, 20. November 2004, von 9 bis 17 Uhr in den Seminarräumen der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttingen Sieben 1, statt.
Kontaktadresse:
Dr. Svenja Hagenhoff
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik – Abteilung II
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4479, Fax (0551) 39-9735
e-mail: shagenh@uni-goettingen.de
Internet: www.wi2.wiso.uni-goettingen.de