In publica commoda

Presseinformation: Vortragsveranstaltung: Entwicklungsperspektiven in der Managementvergütung

Nr. 356/2004 - 26.11.2004

Prof. Dr. Robert Gillenkirch hält Antrittsvorlesung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
(pug) Über „Entwicklungsperspektiven in der Managementvergütung“ spricht Prof. Dr. Robert Gillenkirch in seiner Antrittsvorlesung, zu der die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität am Mittwoch, 1. Dezember 2004, einlädt. Der Wissenschaftler lehrt und forscht seit dem Wintersemester 2003/2004 als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzcontrolling am Göttinger Seminar für Betriebswirtschaftslehre. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude am Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 007, statt und beginnt um 13.15 Uhr.
Die Managementvergütung in Deutschland befindet sich nach den Worten von Prof. Gillenkirch seit nunmehr über zwei Jahrzehnten in einem permanenten Umbruch. „Eine zentrale Rolle dabei spielen aktienkursorientierte Vergütungsinstrumente, und hier insbesondere Aktienoptionen, die in jüngster Vergangenheit verstärkt in die Kritik geraten sind“, so der Wirtschaftswissenschaftler. „Als Reaktion darauf wurden Aktienoptionen ,anspruchsvoller‘ gestaltet, durch Aktien ersetzt oder aber die Aktienkursorientierung in der Vergütung vollständig zugunsten einer Orientierung an periodischen Erfolgskennzahlen aufgegeben.“ In seinem Vortrag kommentiert Prof. Gillenkirch diese Entwicklungen auf der Basis grundlegender theoretischer Erkenntnisse über die Anreizwirkungen von Vergütungsinstrumenten.
Robert M. Gillenkirch, Jahrgang 1967, studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt und Southampton (Großbritannien). Er wurde an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt promoviert und habilitierte sich dort im Juli 2003 mit einer Arbeit über „Gewinn- und aktienkursorientierte Managementvergütung“. Im Oktober 2003 nahm der Wissenschaftler den Ruf nach Göttingen an, seit dem 1. Dezember lehrt und forscht er an der Georg-August-Universität. Zuvor lehnte er einen Ruf auf die Professur für Human Resources Management der Ruhr-Universität Bochum ab.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Robert Gillenkirch
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Seminar für Betriebswirtschaftslehre
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4466, Fax (0551) 39-9786
e-mail: rgillen@uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de