In publica commoda

Presseinformation: Ehrung junger Wissenschaftler beim Weihnachtskolloquium der Chemie-Fakultät

Nr. 372/2004 - 10.12.2004

Gustav-Tammann-Preis, Richard-Zsigmondy-Preis und Otto-Wallach-Preis werden vergeben
(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums am Donnerstag, 16. Dezember 2004, drei Nachwuchswissenschaftler der Fakultät für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Ulrich Scheele vom Institut für Anorganische Chemie wird für seine Diplomarbeit mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet, Dr. Katrin B. Lorenz vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie erhält für ihre Dissertation den Richard-Zsigmondy-Preis. Für das beste Vordiplom seines Jahrgangs wird Matthäus Kopczynski mit dem Otto-Wallach-Preis geehrt. Im Anschluss an die Preisverleihungen geben junge Wissenschaftlerinnen der Fakultät in Kurzvorträgen Einblick in laufende Forschungsarbeiten. Die Veranstaltung findet in der Tammannstraße 4, Wöhlerhörsaal (MN27), statt und beginnt um 16.15 Uhr.
Ulrich Scheele beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit neuen Ligandensystemen für bimetallische N-heterocyclische Carbenkomplexe. Er ist Mitglied des Arbeitskreises von Prof. Dr. Franc Meyer. Dr. Katrin B. Lorenz untersuchte für ihre Promotion nucleobeasenfunktionalisierte Analoga des Chinoxalin-Antibiotikums Triostin A zur selektiven Erkennung von DNA. Die Wissenschaftlerin gehört der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulf Diederichsen an. Der Otto-Wallach-Preis wird in diesem Jahr erstmals mit neuer Widmung für besondere Leistungen im Vordiplom vergeben. Auf diese Weise soll ein Anreiz auch für jüngere Studierende gegeben werden, erläutert Prof. Dr. Götz Eckold, Dekan der Fakultät für Chemie. Referate über ihre Forschungsarbeiten halten anschließend Juniorprofessorin Dr. Carola Schulzke vom Institut für Anorganische Chemie, Juniorprofessorin Dr. Svetlana Tsogoeva, tätig am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie, sowie Rebekka von Benten, Doktorandin im Arbeitskreis von Prof. Dr. Jürgen Troe am Institut für Physikalische Chemie.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme und Berichterstattung über die Preisverleihung und das Weihnachtskolloquium am 16. Dezember 2004 sind Sie herzlich eingeladen. Die Preise werden zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr vergeben.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Götz Eckold
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: geckold@gwdg.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de