In publica commoda

Presseinformation: Graduiertenkolleg „Götterbilder“ veranstaltet internationales Plutarch-Symposium

Nr. 15/2005 - 13.01.2005

Nachwuchswissenschaftler erörtern mit führenden Fachwissenschaftlern religionshistorische Fragen
(pug) Das Graduiertenkolleg „Götterbilder - Gottesbilder - Weltbilder. Polytheismus und Monotheismus in der Welt der Antike“, das vor einem Jahr seine Arbeit an der Universität Göttingen aufgenommen hat, veranstaltet vom 2. bis 4. Februar 2005 ein internationales Symposium zum Thema „Gott und die Götter bei Plutarch“. Im Rahmen dieser Tagung, die in Zusammenarbeit mit der International Plutarch Society durchgeführt wird, werden führende Fachwissenschaftler aus den USA, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien und Deutschland referieren und gemeinsam mit den Mitgliedern des Kollegs religionshistorische Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Werk Plutarchs diskutieren.
Aus diesem Anlass dieses Symposiums sowie des einjährigen Bestehens lädt das Graduiertenkolleg zu einem Pressegespräch ein: Es findet am Mittwoch, 19. Januar 2005, im Theologicum, Platz der Göttinger Sieben 2, Raum E19, statt und beginnt um 11 Uhr. Als Gesprächspartner stehen die Sprecher des Kollegs, die Theologen Prof. Dr. Hermann Spieckermann und Prof. Dr. Reinhard G. Kratz, und weitere Kolleg-Mitglieder zur Verfügung. Sie werden über die geplante Tagung informieren und darüber hinaus erste Ergebnisse aus der Arbeit des Graduiertenkollegs vorstellen.
In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkolleg untersuchen 17 Doktoranden und zwei Postdoktoranden das spannungsreiche Verhältnis von Polytheismus und Monotheismus sowie die Auswirkungen religiöser Vorstellungen auf das Weltbild und die Weltgestaltung in verschiedenen antiken Kulturen. Dazu zählen der mesopotamische, ägyptische, iranische, syrisch-palästinische, griechisch-römische, jüdische, christliche und arabische Kulturraum. Das Promotionsprogramm wird von den Disziplinen Ägyptologie, Altorientalistik, Arabistik, Iranistik und Klassische Philologie sowie von vier Lehrstühlen der Theologie getragen.
Kontaktadresse:
André Heinrich
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7146, Fax (0551) 39-2228
e-mail: andre.heinrich@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.theologie.uni-goettingen.de