In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesungen: Drei neuberufene Mathematikprofessoren stellen sich vor

Nr. 28/2005 - 24.01.2005

Yuri Tschinkel, Axel Munk und Anita Schöbel referieren am 27. Januar 2005 in der Aula
(pug) Die neuberufenen Professoren Dr. Yuri Tschinkel, Dr. Axel Munk und Dr. Anita Schöbel halten am Donnerstag, 27. Januar 2005, ihre Antrittsvorlesungen an der Mathematischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Yuri Tschinkel, Inhaber des Gauss-Lehrstuhls für Reine Mathematik, spricht über „Rationale Punkte“. In einer zweiten Vorlesung erläutert Axel Munk, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Stochastik, „Statistische Methoden in der medizinischen Forschung“. Anschließend referiert Anita Schöbel, die eine Professur für Optimierung inne hat, zum Thema „Anschlüsse, Bahnhöfe, Fahrpreise: Diskrete Optimierung im öffentlichen Nahverkehr“. Die Veranstaltung findet von 15 bis 18 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt.
Yuri Tschinkel, 1964 in Moskau (Russland) geboren, erhielt seine Ausbildung an der Moskauer Staatlichen Universität und am Massachusetts Institute of Technology in Boston (USA). Als Fellow und Assistant Professor war er an der Princeton University, an der Harvard University sowie der École Normale Supérieure in Paris (Frankreich) tätig. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Hong Kong (China), Tokyo (Japan), Genf und Zürich (Schweiz) sowie mehrfach an das Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Im September 2003 wurde er auf den Lehrstuhl für Reine Mathematik an das Mathematische Institut der Universität Göttingen berufen. In seiner Antrittsvorlesung befasst sich Prof. Tschinkel mit der Rolle von Geometrie und geometrischer Sprache auf dem Gebiet so genannter Rationaler Punkte, die er anhand einiger klassischer Beispiele erläutert.
Axel Munk, 1967 in Tübingen geboren, studierte an der Universität Göttingen Mathematik und Philosophie und wurde 1994 im Fach Mathematik promoviert. Nach seiner Habilitation 1999 an der Ruhr-Universität Bochum lehrte und forschte er unter anderem auch an den Universitäten Siegen und Paderborn. Forschungsaufenthalte führten ihn an verschiedene amerikanische und kanadische Universitäten, darunter die University of North Carolina, die Cornell University und die Texas Tech University. Im April 2004 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Stochastik an das Institut für Mathematische Stochastik der Georgia Augusta an. In seiner Antrittsvorlesung erläutert Prof. Munk den Einsatz statistischer Methoden in klinischen Studien zur Zulassung neuer Medikamente sowie die damit verbundenen gesundheitspolitischen Auswirkungen.
Anita Schöbel, 1969 in Stuttgart geboren, studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern. Nach ihrer Promotion 1998 arbeitete sie am Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) sowie am Fachbereich Mathematik der Universität Kaiserslautern, an der sie sich im Jahr 2003 habilitierte. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Göttingen wurde sie im Juli 2004 auf den Lehrstuhl für Optimierung an das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik berufen. In ihrer Antrittsvorlesung stellt Prof. Schöbel anhand ausgewählter Beispiele Modelle, Verfahren und neue Ergebnisse auf dem Gebiet der diskreten Optimierung in der Verkehrsplanung vor. Dabei geht es um die Planung neuer Haltestellen, die Sicherung von Anschlüssen bei Verspätungen und die Bestimmung fairer Fahrpreise im öffentlichen Verkehr.
Informationen im Internet können unter der Adresse www.math.uni-goettingen.de/antrittsvorlesungen abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Claudia Gabler
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät
Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3 - 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7773, Fax (0551) 39-2985
e-mail: gabler@uni-math.gwdg.de
Internet: www.uni-math.gwdg.de