In publica commoda

Presseinformation: Sprachlehrzentrum: Studierende treffen sich zum öffentlichen Redewettstreit

Nr. 47/2005 - 01.02.2005

Teilnehmer stellen sich mit ihrer Rede zu einem Thema freier Wahl dem Urteil des Publikums
(pug) Studierende der Universität Göttingen, die drei aufeinander aufbauende Rhetorikkurse des Sprachlehrzentrums absolviert haben, treten am Freitag, 4. Februar 2005, zu einem öffentlichen Redewettstreit an. Sie werden im Rahmen dieser Veranstaltung eine Rede zu einem Thema freier Wahl halten und dabei versuchen, das Publikum zu unterhalten und zu überzeugen. Die Zuhörer wählen dann unter den insgesamt zwölf Rednern den besten Beitrag des Nachmittags. Der Wettstreit ist Teil der Prüfung für ein entsprechendes Rhetorikzertifikat. Er findet von 14 bis 16 Uhr in der Goßlerstraße 10, Hörsaal AP26, statt.
Die Rhetorikkurse werden vom Arbeitsbereich Sprecherziehung am Sprachlehrzentrum angeboten. Das Kursprogramm der Einrichtung wendet sich insbesondere an Studierende, die später in einem so genannten Sprechberuf arbeiten. Dazu gehören beispielsweise Lehrer und Juristen. Neben dem Schwerpunkt Rhetorik – auf das Zertifikat bereiten die Kurse Freie Rede, Argumentation und Gespräch vor – stehen außerdem Grund- und Aufbauübungen zur Stimm- und Sprechbildung, Seminare zu Sprechwissenschaft und Kommunikation sowie Kursangebote speziell für ausländische Studierende auf dem Programm. Darüber hinaus werden Veranstaltungen in den Bereichen Mediensprechen und Mikrofonsprechen sowie Sprechkunst für die Vermittlung ästhetischer Texte durchgeführt.
Dr. Sylvia Heudecker, kommissarische Leiterin des Sprachlehrzentrums und verantwortlich für den Arbeitsbereich Sprecherziehung: „Die Fähigkeit, zielorientiert, erfolgreich und dabei fair zu kommunizieren, basiert auf Übung und Erfahrung. Häufig fehlt Studierenden jedoch die Möglichkeit, ihre rhetorische Kompetenz kritisch zu reflektieren und das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern. Die Chance, qualifiziert Wissen und Fertigkeit zu erwerben, erweist sich oft als Startvorteil beim Einstieg ins Berufsleben. Viele Studienanfänger, aber auch Studentinnen und Studenten in höheren Semestern, sind wenig darüber informiert, was über ihre fachbezogenen Fähigkeiten hinaus im späteren Beruf an stimmlichen Anforderungen auf sie zukommt. Hier setzen wir mit unserem Kursprogramm an.“
Informationen im Internet können unter der Adresse www.gwdg.de/~slzsek abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Sylvia Heudecker
Georg-August-Universität Göttingen
Sprachlehrzentrum – Arbeitsbereich Sprecherziehung
Goßlerstraße 10, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5487, Fax (0551) 39-5835
e-mail: sheudec@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~slzsek