In publica commoda

Presseinformation: Standardisierungsverfahren für Langzeitarchivierung digitaler Daten

Nr. 62/2005 - 21.02.2005

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen veranstaltet Workshop
(pug) Einen Workshop zum Thema Standards und Standardisierungsverfahren in den Bereichen Langzeitarchivierung, Webservices und Semantic Web veranstaltet die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen vom 28. Februar bis zum 2. März 2005. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes CASHMERE-int: Im Rahmen dieses Vorhabens arbeiten Mathematiker und Informatiker sowie Experten aus dem Bibliothekswesen auf der Basis internationaler Standardisierungsansätze an der Entwicklung neuer Dienste und Verfahren, die innovative Werkzeuge zur maschinellen und inhaltlichen Aufbereitung digitaler Informationen einbinden. Während des Göttinger Workshops referieren dazu unter anderem Fachleute der Semantic Web Community und des Online Computer Library Center (OCLC) in den USA.
Kooperationspartner in CASHMERE-int sind neben der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek der Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück und das Institut für wissenschaftliche Information e.V. (Osnabrück). Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist ein Teilprojekt des Kompetenznetzwerks Neue Dienste, Standardisierung, MetaDaten, das Aktivitäten zur Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit digitaler Dokumente in Deutschland plant und koordiniert. Zugleich wird ein Konzept vorbereitet, das sich nicht nur mit der Struktur der Archivierung und mit technischen Aspekten, sondern auch mit der Produktionskette und mit Standardisierungsverfahren befasst. Ziel von CASHMERE-int ist es in diesem Zusammenhang, eine schnelle Übertragung von Standards im deutschen Hochschulbereich zu gewährleisten und eine Umsetzung in neue Dienste zu fördern. Der Workshop in Göttingen wird von „Nestor“ unterstützt: Im Rahmen dieses Projektes wird ein Kompetenznetzwerk aufgebaut, das dauerhaft Aufgaben der Langzeitarchivierung übernehmen soll.
Informationen im Internet können unter der Adresse www.iwi-iuk.org/cashmere/workshop abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Preservation and DC-Tools: Standards and Standardisation activities“ findet vom 28. Februar bis zum 2. März 2005 in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, Großer Seminarraum statt. Konferenzsprache am zweiten und dritten Tag ist Englisch.
Kontaktadresse:
Dr. Heike Neuroth
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3866, Fax (0551) 39-5222
e-mail: brandt@mail.sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de