In publica commoda

Presseinformation: Festveranstaltung: Stiftungsrat vergibt erstmals seine Förderpreise

Nr. 71/2005 - 01.03.2005

Stiftungsratsvorsitzender Dr. Krull überreicht Urkunden am 9. März in der Kleinen Aula
(pug) In einer Festveranstaltung wird der Stiftungsrat der Georg-August-Universität Göttingen seine im vergangenen Jahr erstmals ausgeschriebenen Förderpreise an die Preisträger übergeben. Die Urkunden überreicht der Stiftungsratsvorsitzende und Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Dr. Wilhelm Krull, am Mittwoch, 9. März 2005, in der Kleinen Aula am Wilhelmsplatz. Die drei mit jeweils 2.500 Euro dotierten Auszeichnungen, die sich an Lehrende und Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Georgia Augusta richten, werden für die Bereiche Fundraising und Alumni sowie Wissenschaft und Öffentlichkeit und außerdem für herausragende Veröffentlichungen junger Forscherinnen und Forscher verliehen. An der Veranstaltung nehmen das Präsidium der Universität und die Mitglieder des Stiftungsrates, der Senat und weitere Gäste teil.
Für erfolgreiche Aktivitäten im Bereich Fundraising und Alumni werden der Direktor des Alten Botanischen Gartens, Prof. Dr. Stephan Robbert Gradstein, und Gartenkustos Dr. Michael Schwerdtfeger ausgezeichnet. Der Preis Wissenschaft und Öffentlichkeit geht an den Sprecher des Göttinger Zentrums für Biodiversitätsforschung und Ökologie (GZBÖ), Prof. Dr. Christoph Leuschner, und GZBÖ-Koordinator PD Dr. Frank Thomas. Die Auszeichnung für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern vergibt der Stiftungsrat an Dr. Andrea Albrecht, die am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität promoviert hat. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen tätig.
Die Förderpreise werden auch in diesem Jahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2005. Neben Vorschlägen durch Mitglieder der Universität Göttingen sind auch Eigenbewerbungen möglich. Dies gilt jedoch nicht für den Förderpreis Publikationen. Die begründeten Vorschläge und Bewerbungen dürfen einen Umfang von fünf Seiten (ohne Anlagen) nicht überschreiten. Der Stiftungsrat kann dabei auch einen Sonderpreis vergeben. Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Dr. Wilhelm Krull, Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen. Weitere Auskünfte erteilt Susanne Rogge-Bähr, Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung, Telefon (0551) 39-4212. Informationen im Internet können unter www.uni-goettingen.de/de/sh/15813.html abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Festveranstaltung zur Verleihung der Förderpreise des Stiftungsrates findet am Mittwoch, 9. März 2005, in der Kleinen Aula am Wilhelmsplatz statt. Veranstaltungsbeginn ist um 12.15 Uhr. Zur Teilnahme und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.