In publica commoda

Presseinformation: Sprachforscherin Luise F. Pusch liest: „Die Frau ist nicht der Rede wert“

Nr. 78/2005 - 04.03.2005

Frauenbüro der Universität Göttingen lädt zu der Veranstaltung am 9. März 2005 ein
(pug) Zu einer Lesung mit der Publizistin und Sprachwissenschaftlerin Dr. Luise F. Pusch lädt das Frauenbüro der Universität Göttingen am Mittwoch, 9. März 2005, ein. Die in Hannover und Boston (USA) lebende Wissenschaftlerin und Autorin liest aus ihrem Buch „Die Frau ist nicht der Rede wert“. Luise F. Pusch, 1944 in Gütersloh geboren, gilt als Begründerin der „feministischen Linguistik“ und Vertreterin einer feministischen Biographieforschung. Dazu publizierte sie zahlreiche Bücher und Essay-Bände. Im Jahr 2004 wurde Dr. Pusch auf der Frankfurter Buchmesse als „BücherFrau des Jahres 2004“ geehrt. Anlass ihrer Lesung in Göttingen ist der Internationale Frauentag, der seit 1911 jeweils am 8. März begangen wird. Die Veranstaltung am darauffolgenden Tag findet im Alten Kinosaal in der Mensa am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Luise F. Pusch ist bekannt als passionierte Wissenschaftlerin, scharfsinnige Humoristin und unbequeme Mahnerin für die Gleichberechtigung von Frauen – in Sprache, Politik und Gesellschaft“, erläutert Dr. Edit Kirsch-Auwärter, Frauenbeauftragte der Georg-August-Universität. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen mit den akademischen Gepflogenheiten habe die Sprachforscherin und Feministin mit ihren Arbeiten ein feinsinnig-kritisches Werk vorgelegt, mit dem sich die Frauenbewegung und zunehmend auch Mitglieder des Wissenschaftsbetriebs identifizieren, so Dr. Kirsch-Auwärter.
Am Internationalen Frauentag erinnern Frauen auf der ganzen Welt an ihre Rechte. Dabei stand zunächst die Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen im Mittelpunkt. Seitdem orientieren sich die Ziele an Themen wie Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und verstärkter Kampf gegen Diskriminierung.
Ein Foto von Dr. Luise F. Pusch ist in der Pressestelle in digitalisierter Form abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Edit Kirsch-Auwärter
Georg-August-Universität Göttingen
Frauenbüro der Universität
Goßlerstr. 15a, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3950, Fax (0551) 39-2557
e-mail: edit.kirsch-auwaerter@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/frauenbuero