In publica commoda

Presseinformation: Learning Resources Center: Neues Serviceangebot für Wissenschaft und Studium

Nr. 110/2005 - 31.03.2005

Gemeinsames Projekt von SUB und GWDG bietet integrierten Zugriff auf spezielle Hard- und Software
(pug) Die Universität Göttingen eröffnet am Dienstag, 5. April 2005, ein neues computerbasiertes Serviceangebot für Wissenschaft und Studium: Das Learning Resources Center (LRC) bietet einen integrierten Zugriff auf Hard- und Software sowie technische Systeme, mit denen Recherche, Kommunikation, Multimedia, Produktion und Druck sowie die Nutzung unterschiedlicher digitaler Medien möglich sind. Das LRC ist in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) angesiedelt; es wird gemeinsam von der Bibliothek und der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) getragen und steht Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitern offen. An der Eröffnungsveranstaltung nehmen Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris Lemmermöhle und Prof. Dr. Matthias Schumann vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Georgia Augusta teil. Zur Eröffnung des Learning Resources Center sprechen außerdem SUB-Direktor Prof. Dr. Elmar Mittler und GWDG-Geschäftsführer Prof. Dr. Bernhard Neumair.
Das Serviceangebot umfasst 40 Rechner, Scanning-Workstations, Druckmöglichkeiten bis zur Poster-Größe sowie Print on Demand-Systeme (ProPrint). Für Online-Recherche, E-Learning, Textverarbeitung und Grafikbearbeitung steht spezielle Software zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch Videokonferenztechnik, Aufzeichnungsmöglichkeiten für Seminare und Vorträge und verschiedene Medienausgabesysteme, etwa für CD- und DVD-ROM. Das Learning Resources Center ist dabei zusätzlich über WLAN in das universitätsweite Netzwerk eingebunden. „Immer mehr Wissenschaftler und Studierende setzen für Forschung, Lehre und Studium digitale Medien ein. Neben leistungsfähigen Rechnern und vielfältiger Software benötigen sie dazu oft auch eine problemspezifische Beratung und technische Unterstützung. Diesen nutzerorientierten Service bietet das LRC direkt auf dem Campus“, sagt Tobias Möller-Walsdorf von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. „Zugleich werden damit die Medieninfrastruktur und die E-Learning-Angebote der Universität deutlich erweitert.“ Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang auch die Integration eines Arbeitsplatzes für Sehbehinderte in das Learning Resources Center.
Das LRC ist im Neubau der Bibliothek am Platz der Göttinger Sieben (Ebene 2, Lesesaal 2) zu finden und kann während der gesamten Öffnungszeiten der SUB (Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr und Sonnabend von 10 bis 17 Uhr) genutzt werden. In den Kernzeiten stehen Mitarbeiter des Learning Resources Center für Beratung und technische Betreuung zur Verfügung.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnung des Learning Resources Center findet am Dienstag, 5. April 2005, in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, statt und beginnt um 11 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Tobias Möller-Walsdorf
Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4773 oder 39-19913
e-mail: moeller@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de