In publica commoda

Presseinformation: Vortrag im Alten Rathaus: Die Gauß-Bibliothek als Quelle

Nr. 116/2005 - 05.04.2005

Prof. Dr. Karin Reich referiert über die Sammlung des Göttinger Gelehrten
(pug) Über „Die Gauß-Bibliothek als Quelle“ spricht am Sonnabend, 9. April 2005, Prof. Dr. Karin Reich vom Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik der Universität Hamburg. Sie informiert in ihrem Vortrag über die private Büchersammlung des Mathematikers und Naturwissenschaftlers Carl Friedrich Gauß (1777 bis 1855), die in ihren wesentlichen Teilen erhalten geblieben ist und wichtige Einblicke in Leben und Werk des Göttinger Gelehrten bietet. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zu der Ausstellung „Wie der Blitz einschlägt, hat sich das Räthsel gelöst“, die die Georg-August-Universität, die Stadt Göttingen und die Gauß-Gesellschaft e.V. im Rahmen des Gaußjahres 2005 noch bis zum 15. Mai im Alten Rathaus zeigen. Dort findet auch der Vortrag statt; er beginnt um 15.15 Uhr.
Fast alle großen Wissenschaftler haben eine eigene Bibliothek besessen, die jedoch zumeist - anders als bei Carl Friedrich Gauß - verloren gegangen ist. Die so genannte Gauß-Bibliothek wird heute in der Handschriftenabteilung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen verwahrt. Sie umfasst über 1.400 Titel aus allen Lebensphasen von Gauß. Dazu gehören neben mathematischen, physikalischen und astronomischen Publikationen auch Klassikerausgaben, belletristische Werke, Reiseliteratur und Schulbücher. Viele dieser Werke hat der Göttinger Gelehrte mit Kommentaren, Korrekturen und Notizen versehen, die für die Gauß-Forschung und für die Wissenschaftsgeschichte von herausragender Bedeutung sind.
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarte kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Führungen und Anmeldungen von Schulklassen sind nach Absprache unter Telefon (0551) 39-2456 möglich. Zur Ausstellung sind ein Katalog und eine CD-ROM erschienen. Ein Faltblatt mit Informationen zur Präsentation und zum Rahmenprogramm kann in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen unter Telefon (0551) 39-2456 angefordert werden. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.gaussjahr.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Referat Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5222
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de