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Presseinformation: Eröffnung: Foyer Studienzentrale mit erweitertem Serviceangebot für Studierende

Nr. 118/2005 - 06.04.2005

Studentensekretariat, Studienberatung und Studium International in einer Anlaufstelle zusammengeführt
(pug) Die Universität Göttingen hat ihre zentrale studienbezogene Beratung neu strukturiert und bietet jetzt ein deutlich erweitertes Service- und Betreuungsangebot rund um das Thema Studium an: Am Montag, 11. April 2005, wird das Foyer Studienzentrale der Georgia Augusta offiziell eröffnet. In den Räumen am Wilhelmsplatz 4 wurden das Studentensekretariat, die Zentrale Studienberatung und das Team Studium International in einer zentralen „Anlaufstelle“ zusammengeführt. Das Foyer ist Teil eines umfassenden Konzeptes, mit dem die Universität ihren Service für Studieninteressenten und Studierende ausbaut. Dazu gehören die Erweiterung des Internetportals mit Möglichkeiten der Online-Bewerbung und -Immatrikulation, die Einführung der Chipkarte als Studienausweis mit zahlreichen Selbstbedienungsfunktionen sowie die Einrichtung einer Telefon-Hotline.
Studieninteressenten und Studierende wenden sich nun mit ihren Fragen zum Studium in Göttingen direkt an das Foyer - unabhängig davon, ob es sich um Hilfestellung bei der Studienfachwahl, die Einschreibung an der Georg-August-Universität oder den Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland handelt. Kann das Anliegen nicht sofort im Foyer geklärt werden, vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein persönliches Gespräch mit den Experten aus Studiensekretariat, Studienberatung oder dem Team Studium International. Das Universitätsbaumanagement hat die Räumlichkeiten am Wilhelmsplatz umgebaut und an die neuen Arbeitsabläufe angepasst. Das Foyer Studienzentrale ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Unter der zentralen Rufnummer (0551) 39-113 können außerdem telefonisch Anfragen an die Studienzentrale gerichtet werden. Im Januar und Februar dieses Jahres haben täglich bis zu 200 Studierende und Studieninteressenten – auch per Mail – das neue Angebot genutzt. Hilfestellung bietet auch das Internet: Neben allgemeinen Erläuterungen zum Studium, detaillierten Angaben zu den einzelnen Studienfächern und Informationen zu Terminen und Fristen gibt es dort ein spezielles Online-Verfahren für die Bewerbung um einen Studienplatz oder die Immatrikulation an der Universität. Die mit PIN- und TAN-Nummern gekoppelte Chipkarte bietet die Möglichkeit, per Computer Studienbescheinigungen aus dem Internet abzurufen, sich für das nächste Fachsemester rückzumelden oder persönliche Angaben wie die Adresse zu ändern.
Im Anschluss an die Eröffnung der Studienzentrale in den Räumen am Wilhelmsplatz 4 (Beginn: 14 Uhr) findet ab 14.30 Uhr ein Pressegespräch statt. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. Reiner Kree, Vizepräsident der Universität Göttingen
Dr. Ulrich Löffler, Leiter der Abteilung Studium und Lehre
Dr. Bodo Kayser, Kommissarischer Leiter des Bereichs Studienzentrale
Rainer Bolli, Leiter der Abteilung Gebäudemanagament