In publica commoda

Presseinformation: Intensives Sprach- und Kulturtraining für Studierende aus dem Ausland

Nr. 138/2005 - 18.04.2005

Universität schließt Kooperationsvertrag mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation
(pug) Das Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. (IIK) und die Georg-August-Universität Göttingen werden künftig auf dem Gebiet der Internationalisierung und insbesondere in der Förderung ausländischer Studierender zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten in der vergangenen Woche Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura und Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Leiterin der Abteilung Deutsch als Fremdsprache und Vorstandsvorsitzende des Vereins. Zur Zeit werden spezielle Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Sprache, Kommunikation und Wissenschaft entwickelt, die in ein mehrmonatiges Training für Studentinnen und Studenten aus dem Ausland einfließen. Die Teilnehmer erhalten ein speziell auf ihr Sprachniveau zugeschnittenes Programm, zugleich werden sie gezielt auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang vorbereitet.
Wie Prof. Casper-Hehne erläutert, sollen vergleichende Einführungen in unterschiedliche Wissenschaftskulturen Studierenden aus dem Ausland helfen, das deutsche Hochschulsystem zu verstehen und sich während eines Studiums in Göttingen besser zurecht zu finden. „Wir werden dabei kulturelle Unterschiede in Veranstaltungstypen und Prüfungsarten, in der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien sowie im Schreib- und Vortragsstil aufzeigen“, betont Prof. Casper-Hehne. In den Kursen erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von drei bis neun Monaten täglich ein intensives Sprach- und Kulturtraining. Dabei geht es zum Beispiel um das Einüben von Techniken zum wissenschaftlichen Beschreiben, Argumentieren und Kritisieren sowie um die Vermittlung wissenschaftssprachlicher Strukturen. Zur Förderung der Sprachkompetenz bietet das IIK insbesondere auch Kompaktkurse Deutsch als Fremdsprache an.
Das Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Georg-August-Universität Göttingen wurde am 10. Januar dieses Jahres unter Federführung von Prof. Casper-Hehne gegründet. Gründungsmitglieder des Vereins sind Wissenschaftler und Mitarbeiter des Seminars für Deutsche Philologie, an dem auch die Abteilung Deutsch als Fremdsprache angesiedelt ist. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-goettingen.de/iik abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Abteilung Deutsch als Fremdsprache
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7157, Fax (0551) 39-2350
e-mail: h.casper-hehne@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/deutsch_als_fremdsprache