In publica commoda

Presseinformation: Uni Göttingen gewinnt das Fußballturnier der Hochschulverwaltungen

Nr. 97/2000 - 21.06.2000

(pug) Wenn zwei das gleiche tun, ist es doch nicht dasselbe: Am selben Tag, als die deutsche Nationalmannschaft ihr zweites Europameisterschaftsspiel verlor, am 20.06.00, hat die Fußballmannschaft der Göttinger Universitätswaltung zum dritten Mal das Fußballturnier der niedersächsischen Hochschulverwaltungen gewonnen.
Auf dem Sportgelände der TU Braunschweig standen sich in diesem Jahr die Mannschaften der Universitäten Oldenburg, Hannover, Osnabrück und Göttingen, der TU Clausthal, der TU Braunschweig sowie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und eine Mannschaft des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur aus Hannover gegenüber. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften, wobei die Mannschaft der Uni Göttingen der vermeintlich schwereren Gruppe zugelost wurde, sich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Spiel gegen die TU Clausthal, das unentschieden mit 0:0 endete, souverän gegen die anderen Gegner in den Gruppenspielen durchsetzen konnte (Hannover verlor 2:1, Oldenburg 3:0).
Auch im Endspiel gegen den Gewinner der anderen Gruppe, Osnabrück, blieb Göttingen mit 2:0 klarer Sieger eines spannenden Spiels, in dem die Göttinger Mannschaft sogar noch einige klare Torchancen vergab, und konnte so zum dritten Mal den 1995 gestifteten Wanderpokal aus den Händen des Kanzlers der TU Braunschweig in Empfang nehmen.
Anstelle mehrziffriger Millionenbeträge als Belohnung für ihre Mühen wurden die Spieler aller Mannschaften zur Teilnahme am Sommerfest der TU Braunschweig eingeladen.
Weitere Informationen bei
Herrn Scheide, Abt. 5 (Personaladministration und Personalentwicklung), Tel.: 0551/394246