In publica commoda

Presseinformation: GZMB-Eröffnung mit Festakt am 14. Juni: Ehrendoktorwürde für Gerhard Schröder

Nr. 179/2005 - 26.05.2005

Göttinger Zentrum für Molekulare Biowissenschaften veranstaltet ein wissenschaftliches Kolloquium
(pug) Zu einer Akademischen Feier anlässlich der Eröffnung des Göttinger Zentrums für Molekulare Biowissenschaften (GZMB) lädt die Georg-August-Universität Göttingen am Dienstag, 14. Juni 2005, ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhält Bundeskanzler Gerhard Schröder die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten. Zu dem Festakt werden zahlreiche Gäste insbesondere aus Wissenschaft und Politik erwartet. Das GZMB veranstaltet an diesem Tag außerdem ein wissenschaftliches Kolloquium.
Der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura, und der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, werden die Akademische Feier in der Aula am Wilhelmsplatz eröffnen. Anschließend spricht GZMB-Vorstand Prof. Dr. Tomas Pieler, bevor dann der Dekan der Biologischen Fakultät, Prof. Dr. Gerhard Braus, die Promotionsurkunde an Gerhard Schröder überreicht. Der Festakt schließt mit einer Ansprache des neuen Göttinger Ehrendoktors. Das musikalische Programm mit Peter Tschaikowskis Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33 gestaltet das Göttinger Universitätsorchester unter der Leitung des Akademischen Musikdirektors Ingolf Helm. Solistin ist Johanna Helm.
Im Anschluss an den Festakt wird der Bundeskanzler den Neubau des Göttinger Zentrums für Molekulare Biowissenschaften besichtigen und dort mit Studierenden und jungen Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland zusammentreffen. Die Fachvorträge des folgenden Kolloquiums halten Prof. Dr. John Gurdon vom Gurdon Institute in Cambridge (Großbritannien), Prof. Dr. Lothar Willmitzer vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam, Prof. Dr. Douglas C. Rees vom California Institute of Technology in Pasadena (USA) und Prof. Dr. Michael Hecker von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Akademische Feier in der Aula am Wilhelmsplatz beginnt um 11.15 Uhr. Nach Ende der Veranstaltung um 12.45 Uhr erfolgt auf Wunsch ein Bustransfer zum Göttinger Zentrum für Molekulare Biowissenschaften am Justus-von-Liebig-Weg 11. Die Besichtigung des GZMB-Neubaus findet ab 13 Uhr statt, anschließend steht der Bundeskanzler für ein kurzes Pressegespräch zur Verfügung. Es folgt von 15 bis 18 Uhr das GZMB-Eröffnungskolloquium.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Journalisten nur mit Akkreditierung zugelassen werden. Dazu faxen oder mailen Sie bitte das ausgefüllte Formular bis Freitag, 3. Juni 2005, an die Universität Göttingen, Fax (0551) 39-4251, e-mail: pressestelle@uni-goettingen.de. Den Akkreditierungsausweis erhalten Sie am Dienstag, 14. Juni 2005, ab 9 Uhr in der „Taberna“ (Mensa am Wilhelmsplatz - dem Aulagebäude gegenüberliegend). Bitte bringen Sie Ihren Presse- und Personalausweis mit.
Akkreditierungsformular als pdf zum Herunterladen