In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung: Berliner-Ungewitter-Preis für Dr. Jens Garleff

Nr. 239/2005 - 08.07.2005

Physiker untersucht elektronische Zustände auf Kristalloberflächen
(pug) Dr. Jens Garleff vom IV. Physikalischen Institut der Universität Göttingen erhält den Promotionspreis der Fakultät für Physik für das Sommersemester 2005. Der mit 1.000 Euro aus Mitteln der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung dotierte Preis würdigt seine Dissertation über elektronische Zustände auf Kristalloberflächen. Die Arbeit in der Halbleiterphysik wurde mit „summa cum laude“ bewertet. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums am Montag, 11. Juli 2005, überreicht. Die Veranstaltung findet im Fakultätsgebäude, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2, statt und beginnt um 17.15 Uhr.
In seiner Dissertation hat Dr. Garleff Kristalloberflächen mit Hilfe des Rastertunnelmikroskops untersucht. Er erbrachte dabei den Nachweis von Oberflächenstrukturen, die sich wie ein-dimensionale Quantensysteme verhalten. Diese Strukturen hat der Physiker eingehend spektroskopisch analysiert. „Solche Systeme sind wegen ihrer bemerkenswerten physikalischen Eigenschaften ein hochinteressantes Forschungsgebiet der Festkörperphysik, die die technischen Grundlagen für unsere Informationsgesellschaft bereitstellt“, sagt Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich, der die Dissertation betreut hat.
Die Berliner-Ungewitter-Stiftung wurde nach Dr. Wolfgang und Elise Ungewitter und Prof. Dr. Anna Berliner benannt. Das Ehepaar Ungewitter vermachte 1981 einen Großteil seines Vermögens der medizinischen und der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät im Gedenken an ihren im Krieg gefallenen Sohn, der in Göttingen Physik studieren wollte. Dr. Berliner, Professorin für Psychologie an der Pacific University in Forest Grove, musste 1938 als Jüdin in die USA emigrieren. Trotz ihrer Erfahrungen im Dritten Reich blieb sie der Georg-August-Universität, an der ihr Mann Physik und Mathematik studiert hatte, so verbunden, dass sie 1977 ihren Nachlass im Wesentlichen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät stiftete. Die Berliner-Ungewitter-Stiftung vergibt Stipendien und Preise an hochqualifizierte junge Wissenschaftler.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Karl-Henning Rehren
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Institut für Theoretische Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7690, Fax (0551) 39-9631
e-mail: rehren@theorie.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.theorie.physik.uni-goettingen.de