In publica commoda

Presseinformation: „Ich bin Ich“: Gesundes Lernen in der Grundschule

Nr. 284/2005 - 02.09.2005

Tagung des Pädagogischen Seminars der Uni Göttingen - öffentliche Filmvorführung
(pug) Unter dem Titel „Gesundes Lernen“ veranstaltet das Pädagogische Seminar der Universität Göttingen am Freitag, 23. und Sonnabend, 24. September 2005, eine Tagung über die Ergebnisse und Erfahrungen des Gesundheitsförderungsprogramms „Ich bin Ich“. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte, Eltern und Studierende, die an diesem Projekt beteiligt sind, sowie an alle Interessierten. „Ich bin Ich“ wurde vier Jahre lang in 32 Göttinger und Dortmunder Grundschulenklassen erprobt und ausgewertet. Es hatte zum Ziel, Schulkinder in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrem gesundheitsförderlichen Verhalten zu stärken.
„Kinder sind heute vielfältigen Risiken ausgesetzt, erwerben aber weder in der Schule noch in der Familie in ausreichendem Maße jene Kompetenzen, die zu einem gesundheitsförderlichen Umgang mit den alltäglichen Belastungen notwendig sind“, sagt Organisatorin Prof. Dr. Christina Krause vom Pädagogischen Seminar. Ein alarmierender Anstieg von psychischen Erkrankungen im Kindesalter sei die Folge. Immer mehr Schulen und Kindergärten diskutierten deshalb mit den Eltern Wege zur Förderung der Gesundheit in ihrer Einrichtung. Die Tagung thematisiert neben den Ergebnissen des Gesundheitsförderprojektes mögliche und notwendige Reformen in Schulen als Voraussetzung für gesundes Lernen sowie die Bedeutung neurobiologischer Forschungsergebnisse. Mitveranstalter der Tagung sind die Barmer Ersatzkasse und der Verein „KESS e.V. - Kinder entwickeln Selbstsicherheit“. Zum Abschluss der Veranstaltung laden die Organisatoren gemeinsam mit dem Göttinger Bündnis für Bildung zu einer öffentlichen Vorführung des Kinofilms „Rhythm is it“ ein, der ein Tanzprojekt mit Jugendlichen einer Berliner Hauptschule dokumentiert. Zur anschließenden Diskussion wurde die Leiterin der Hauptschule, Karla Werkentin, eingeladen. Die Vorführung beginnt am Sonntag, 25. September 2005, um 11 Uhr und findet im Cinemaxx in Göttingen statt.
Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Tagung sind telefonisch unter (0551) 39-9455 und per e-mail ckrause@gwdg.de erhältlich oder im Internet unter www.paedsem.gwdg.de abrufbar. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 23. September, um 15 Uhr und findet in der Ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring in Bovenden statt. Die Teilnehmer können sich außerdem für eine praktische Demonstration des Projektes anmelden, die um 10 Uhr in der Heinrich-Grupe-Grundschule in Rosdorf gezeigt wird.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christina Krause
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber Straße 4-6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9455, Fax (0551) 39-9462
e-mail: ckrause@gwdg.de
Internet:www.paedsam.gwdg.de