In publica commoda

Presseinformation: Herbstkurs: Studienanfang für ausländische Studierende leicht gemacht

Nr. 287/2005 - 08.09.2005

Programm der Uni Göttingen bereitet auf fachliche und sprachliche Anforderungen im Studium vor
(pug) Erstmalig bietet die Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen vor dem Beginn des Wintersemesters 2005/2006 ein studienvorbereitendes Kursprogramm für Studierende von Partnerhochschulen sowie für SOKRATES/ERASMUS-Studierende an. Unter dem Motto „Studienanfang leicht gemacht: Alltagskommunikation, Fachsprache und Landeskunde“ nutzen 92 Teilnehmer den „Internationalen Herbstkurs“ vom 5. bis 30. September 2005, um sich auf die sprachlichen und fachlichen Anforderungen im Studium vorzubereiten. Außerdem lernen sie die Universität, die Stadt und die Umgebung kennen. „Wir sind erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, die unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagt die Leiterin der Abteilung Interkulturelle Germanistik, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne.
Der Unterricht in der deutschen Fachsprache ist einer der Schwerpunkte des kostenpflichtigen Kurses. Die Teilnehmer lernen, Protokolle zu erstellen, Vorträge zu halten, Seminardiskussionen zu führen sowie Hausarbeiten zu schreiben. Außerdem machen sie sich mit der Kommunikation in universitären Institutionen, in Beratungsgesprächen oder Sprechstunden vertraut. Sie erhalten eine landeskundliche Einführung in Politik, Geschichte, Wirtschaft und Kultur. Studentische Tutoren leisten praktische Hilfe bei der Orientierung in den Fakultäten oder der Studienplanerstellung. In der Freizeit stehen Sportgruppen und Exkursionen nach Goslar, Kassel und Eisenach auf dem Programm. An „Länderabenden“ stellen die Teilnehmer traditionelle Bräuche und typisches Essen ihrer Heimat vor. „Nur wenige Universitäten in Deutschland bieten den ausländischen Studierenden eine derartig qualifizierte und auch fachlich ausgerichtete Vorbereitung an“, sagt Horst Liedtke, Leiter des Lektorats Deutsch als Fremdsprache.
Hinweis an die Redaktionen:
Zum Besuch des Kurses und zum Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind Sie herzlich eingeladen. Bitte setzen Sie sich mit der Organisatorin Katharina Cherubim in Verbindung unter Tel. (0551) 39-14060, Kurshandy: 0173 82 97 380 oder e-mail: daf.sommerkurs@phil.uni-goettingen.de.
Kontaktadresse:
Katharina Cherubim
Georg-August-Universität Göttingen
PhilosophischeFakultät
Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Interkulturelle Germanistik, Lektorat DaF
37073 Göttingen, Käte-Hamburger-Weg 6
Telefon (0551) 39-14060, Kurshandy: 0173 82 97 380, Fax (0551) 39-2350
e-mail: daf.sommerkurs@phil.uni-goettingen.de
Internet:www.uni-goettingen.de/de/sh/19224.html