In publica commoda

Presseinformation: Ein paar Stunden im Reich der Nachrichtentechnik

Nr. 116/1999 - 10.09.1999

Tag der Offenen Tür im Dezernat Technik
Die älteste mechanische Uhr der Universität, ein letzter Blick auf die gewaltige alte Telephonanlage...und andere neue (alte) Schätze der Universitätstechnik

(pug) Am kommenden Mittwoch, dem 15. September 1999, erhalten die Angestellten der Universität eine einmalige Möglichkeit: Das Dezernat Technik öffnet seine Türen und ermöglicht den Mitarbeitern der Universität einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Dezernat Technik ist zuständig für die technische Infrastruktur der Universität. Hierzu zählen alle Anlagen und technische Systeme, die dazu dienen, die Nutzer der universitären Anlagen mit Licht, gereinigter Luft, Strom, Wasser, Heizung, aber natürlich auch Telekommunikation zu versorgen. Damit schafft das Dezernat in den Gebäuden eine "Umwelt", die dafür sorgt, daß die Menschen auf dem Universitätsgelände angenehm arbeiten, leben, forschen und studieren, und natürlich im Klinikum gesunden können.
Ein wichtiger Teil ist die Nachrichtentechnik, die sich in die Fernmeldetechnik, die Video-, Funk- und Fernsehwerkstatt und das Call-Center unterteilt. Konnte sich die Meldung, Weiterleitung und somit die Bearbeitung von technischen Störungen gelegentlich als langwierig erweisen, ist die neue Methode des Call-Centers deutlich effektiver. Störungsmeldungen werden direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am anderen Ende der Leitung entgegengenommen und per Computer erfaßt. Die Daten werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, in dringenden Fällen erfolgt eine Alarmierung eines Mitarbeiters über Pager oder Mobiltelephon. Das Call-Center ist 24 Stunden täglich unter der Nummer 11 71 zu erreichen (bzw. 39- 1171 außerhalb des Uni-Netzes).
Doch nicht nur das Call-Center steht im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür: An diesem Tag bietet sich die wohl letzte Gelegenheit die alte Telephonanlage zu besichtigen, die zum 31.12. 1999 abgeschaltet wird. Sie wird durch eine moderne digitale Anlage ersetzt (Presseinformation 112). Die alte Anlage ist die wohl größte und älteste einer deutschen Universität - trotzdem vermittelt sie immer noch mehrere Millionen Gespräche monatlich, davon bis zu 700 gleichzeitig.
Die Besucher besichtigen die Funk- und Videowerkstatt und erhalten die Möglichkeit, einen Blick auf die älteste mechanische Uhr der Universität zu werfen.

Das Dezernat Technik lädt zu dieser Veranstaltung die Vertreter der Medien ganz herzlich ein.
Das Programm beginnt um 9.00 Uhr in der Zimmermanstraße 1 (Fernmeldegebäude). Das Gebäude befindet sich hinter dem Studentenwohnheim, Einfahrt gegenüber der Feuerwache des Klinikums.
********************************************************************************

Weitere Informationen:
Georg-August-Universität Göttingen
Dezernat 3 - Betriebstechnik
Dipl.-Ing. Klaus Brandstätter
Zimmermannstraße 1
37075 Göttingen

Telephon: 0551 / 39- 41 01
bzw. 0551 / 39- 11 71 (Call-Center)