In publica commoda

Presseinformation: Neubau der Göttinger Fakultät für Physik: Festakt zur offiziellen Einweihung

Nr. 319/2005 - 07.10.2005

Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann nimmt an der Festveranstaltung teil
(pug) Der Neubau der Göttinger Fakultät für Physik auf dem Nordcampus der Georg-August-Universität wird mit einem Festakt am Donnerstag, 13. Oktober 2005, offiziell eingeweiht. Zu dieser Festveranstaltung wird der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, erwartet. Universitäts-Vizepräsident Markus Hoppe wird die Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Lichtenberg-Hörsaal begrüßen. Nach dem Grußwort des Ministers spricht der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich. „Zwischen Tradition und Innovation: Neue Herausforderungen für die Stiftungsuniversität“ lautet der Titel des Festvortrages, den Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stiftungsrates der Georgia Augusta, halten wird. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Maggiore Streichquartett der Akademischen Orchestervereinigung Göttingen.
Das „Jahrhundertbauwerk“ Physik wurde von Oktober 2000 an in zwei Schritten für rund 100 Millionen Euro errichtet. Der sechsgeschossige Gebäudekomplex umfasst eine Hauptnutzfläche von insgesamt 22.800 Quadratmetern. Mit seiner aufwendigen technischen Ausstattung bietet er die notwendigen Voraussetzungen für eine international konkurrenzfähige Grundlagenforschung. Der erste Bauabschnitt des neuen Fakultätsgebäudes wurde Ende März 2003 übergeben. Hier sind die Institute für Theoretische Physik, Tieftemperaturphysik, Kern- und Atomphysik, Halbleiterphysik und Materialphysik untergebracht. Im April dieses Jahres fand die Schlüsselübergabe für den zweiten Bauabschnitt statt. Im Laufe des Sommersemesters konnten die Astrophysik, die Geophysik, die Röntgenphysik und die Schwingungsphysik in den Nordbereich umziehen und sind dort erstmals in der Geschichte der Georgia Augusta mit den anderen physikalischen Instituten an einem Standort vereint. „Im Nordbereich der Universität ist mit dem neuen Gebäudekomplex der Physik, der Chemie, den Geowissenschaften und Teilen der biologischen Fakultät sowie den interdisziplinären Zentren der Bio- und Neurowissenschaften ein naturwissenschaftlicher Campus entstanden, der seinesgleichen in Deutschland sucht“, betont der Präsident der Georgia Augusta, Prof. Dr. Kurt von Figura.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur feierlichen Einweihung des Neubaus der Göttinger Fakultät für Physik am Friedrich-Hund-Platz sind Sie herzlich eingeladen. Der Festakt am Donnerstag, 13. Oktober 2005, findet im Lichtenberg-Hörsaal statt und beginnt um 15.15 Uhr.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-4095, Fax (0551) 39-4583
e-mail: dekanat@physik.uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de