In publica commoda

Presseinformation: An der Universität Göttingen entwickelt: Auszeichnung für die Plattform Stud.IP

Nr. 339/2005 - 19.10.2005

Lern-, Informations- und Projektmanagement-System erhält Oktober-Award des „eLearning Journal“
(pug) Die an der Georg-August-Universität entwickelte Plattform Stud.IP, ein Lern-, Informations- und Projektmanagement-System für die Bereiche Bildung, Wirtschaft und Verwaltung, ist vom „eLearning Journal“ (Bremerhaven) ausgezeichnet worden: Das Journal, die marktführende Zeitschrift für den Bereich computergestütztes Lernen mit einem umfangreichen Fachinformationsportal im Internet, hat der Open Source-Software aus Göttingen den eLearning-Award des Monats Oktober verliehen.
Die Plattform Stud.IP unterstützt die Lehre an Hochschulen und Bildungseinrichtungen und wird in erster Linie für die Koordination und Begleitung von Lehrveranstaltungen und Kursen eingesetzt. Sie beinhaltet zugleich zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten für Lehrende und Studierende. Das Lehr- und Lernsystem wird heute an über 50 Standorten genutzt, unter anderem an den Universitäten Bremen, Göttingen, Halle, Rostock, Osnabrück, Oldenburg und Trier. Die vor kurzem in Göttingen vorgestellte Version „Stud.IP für Projektmanagement“ ist speziell auf kommunale Verwaltungen und mittelständische Unternehmen zugeschnitten.
Stud.IP wurde am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft der Universität Göttingen konzipiert. Für die Weiterentwicklung sorgt heute die Firma data-quest, die 2001 aus der Georgia Augusta heraus gegründet wurde. Weitere Informationen können im Internet unter www.studip.de abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Marco Bohnsack
data-quest Göttingen
Friedländer Weg 20a, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 38198-51, Fax (0551) 38198-53
e-mail: bohnsack@data-quest.de
Internet: www.data-quest.de