In publica commoda

Presseinformation: Vorlesungsreihe: Perspektiven der Landwirtschaft in Deutschland

Nr. 350/2005 - 24.10.2005

Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zu Gast in Göttingen
(pug) Zu der öffentlichen Vorlesungsreihe „Perspektiven der Landwirtschaft in Deutschland“ lädt die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen zum nunmehr dritten Mal ein: In den vier Vorträgen dieses Wintersemesters werden aktuelle agrarwissenschaftliche Themen aufgegriffen, so zum Beispiel die Verfeuerung von Getreide zur Gewinnung von Energie. Referenten sind Wissenschaftler der Georgia Augusta sowie der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, Philip Freiherr von dem Bussche. In der Auftaktveranstaltung wird es um die Frage „Mehr Biodiversität - Problem oder Chance für die Landwirtschaft?“ gehen. Dazu referieren Prof. Dr. Johannes Isselstein vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung und Dr. Elke Bertke vom Institut für Agrarökonomie. Der Vortrag findet am Montag, 31. Oktober 2005, im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 101, statt und beginnt um 18.15 Uhr. Die Gesellschaft der Freunde der Landwirtschaftlichen Fakultät e.V. ist Mitveranstalter der Reihe.
Der zweite Vortrag am Montag, 21. November 2005, wird sich mit der Fragestellung „Fortpflanzungssteuerung bei landwirtschaftlichen Nutztieren - Spiel ohne Grenzen?“ befassen. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Holtz, Leiter der Abteilung Fortpflanzungsbiologie und Biotechnik am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Georg-August-Universität. Den Dezembervortrag am Montag, 12. Dezember 2005, halten Prof. Dr. Wolfgang Lücke vom Institut für Agrartechnik und der Göttinger Theologe Prof. Dr. Reiner Anselm. Sie geben „Anmerkungen aus Sicht der Technik und der Ethik“ zum Thema „Getreide zur Energieerzeugung“. Beide Veranstaltungen finden wie der Auftaktvortrag im ZHG-Hörsaal 101 statt und beginnen um 18.15 Uhr.
Zum Abschluss der Reihe am Montag, 30. Januar 2006, ist Freiherr von dem Bussche zu Gast an der Fakultät für Agrarwissenschaften. Er spricht über „Zukunftsperspektiven für Wissenschaft und Praxis in der Agrarwirtschaft“. Außerdem überreicht er „Goldene Promotionen“ an Absolventen, die vor 50 Jahren an der Göttinger Fakultät promoviert wurden. Veranstaltungsort ist die Aula am Wilhelmsplatz. Die Abschlussveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. Neben dem Fakultätskolloquium finden im Wintersemester zahlreiche weitere Fachvorträge in den Bereichen Pflanzenproduktion, Nutztierwissenschaften, Ökonomie und Ökologie statt. Informationen dazu können im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/sh/22526.html abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Stefanie Kiefer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Am Vogelsang 6, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-13106, Fax (0551) 39-6034
e-mail: marketing@agr.uni-goettingen.de
Internet: www.agrar.uni-goettingen.de