In publica commoda

Presseinformation: Innovationsprojekte an Schulen und Kindergärten in der Region Göttingen

Nr. 381/2005 - 11.11.2005

Ergebnisse einer Befragung werden auf dem 6. Kongress für Erziehung und Bildung vorgestellt
(pug) Innovationsprojekte an 29 Schulen und sieben Kindergärten in Göttingen und der Region haben die Pädagogik-Studentinnen Melanie Amme und Andrea Buschmann untersucht. Neben einer Beschreibung der Vorhaben ging es vor allem um die Frage, wie die Neu- oder Umgestaltung von Bildungseinrichtungen von den beteiligten Personen erlebt wurde. Zusammen mit Prof. Dr. Christina Krause, die die Magisterarbeit am Pädagogischen Seminar der Georgia Augusta betreut, präsentieren die Studentinnen die Ergebnisse ihrer Untersuchung im Rahmen des 6. Kongresses für Erziehung und Bildung. Er findet am 18. und 19. November 2005 an der Universität Göttingen statt. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Auf jeden kommt es an. Über das Gelingen von Innovationen“ lädt das Göttinger Bündnis für Bildung ein.
Die Teilnehmer des Kongresses fragen nach gelungenen Reformen im Bildungsbereich und setzen sich dabei mit der Bedeutung von Faktoren wie der „emotionalen Intelligenz“ auseinander. In diesem Zusammenhang stellen Melanie Amme und Andrea Buschmann ausgewählte Innovationsprojekte aus ihrer Untersuchung vor. 19 Schulen und Kindergärten sind zudem mit Präsentationen auf dem Kongress vertreten. Weitere Referate beschäftigen sich zum Beispiel mit der Förderung des Selbstwertgefühls bei Kindern und der Adoleszenz als Herausforderung für Lehrer und Eltern. Abschließend werden Ausschnitte aus dem Film „Schulen im Aufbruch“ des Hamburger Wissenschaftsjournalisten Reinhard Kahl gezeigt. In dem Göttinger Bündnis für Bildung haben sich das Pädagogische Seminar der Georg-August-Universität, der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, der Stadt- und Kreiselternrat Göttingen sowie die Göttinger Bürgerstiftung zusammengeschlossen.
Weitere Informationen zu dem Kongress sind im Internet unter der Adresse www.win-future.de abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Der 6. Kongress für Erziehung und Bildung „Auf jeden kommt es an. Über das Gelingen von Innovationen“ findet am 18. und 19. November 2005 im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christina Krause
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Straße 4-6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9455, Fax (0551) 39-9462
e-mail: ckrause@gwdg.de
Internet: www.paedsem.uni-goettingen.de