In publica commoda

Presseinformation: Georg-August-Universität: Alumni Göttingen lädt zum Jahrestreffen ein

Nr. 393/2005 - 18.11.2005

Mitgliederversammlung und Vorträge – Festliche Veranstaltung mit Preisverleihung
(pug) Zum Jahrestreffen 2005 lädt der Alumni-Verein Göttingen seine Mitglieder am Sonnabend, 26. November 2005, ein. Der Präsident der Georg-August-Universität, Prof. Dr. Kurt von Figura, wird die Gäste im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) begrüßen und die Mitgliederversammlung eröffnen. Anschließend bietet Alumni Göttingen verschiedene Workshops und Vorträge an. Sie beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Entwicklungen an einzelnen Fakultäten sowie mit dem historischen Universitätsgefängnis, dem Karzer. Auch in diesem Jahr vergibt der Universitätsbund Göttingen im Rahmen des Alumni-Treffens den Akademischen Preis der Commerzbank-Stiftung für herausragende Dissertationen. Höhepunkt ist die Festveranstaltung in der Aula, den Festvortrag zum Thema Eliteuniversitäten hält Alumnus Prof. Dr. George Turner.
Die Mitgliederversammlung beginnt um 11 Uhr und findet im ZHG, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 002, statt. Die Workshops und Vorträge im ZHG starten um 14 Uhr. Sie wenden sich an Alumni, die sich als Mentoren für Studierende engagieren möchten, und informieren über neue Wege der Wissenschaftskommunikation. In zwei wirtschaftswissenschaftlichen Vorträgen geht es um die Einbindung der Deutschen Bahn in die Transportketten der deutschen Automobilindustrie sowie um Fragen der Globalisierung. In weiteren Veranstaltungen werden Neustrukturierungen in Forschung und Lehre an der Fakultät für Agrarwissenschaften sowie das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft der Juristischen Fakultät vorgestellt. Im Rahmen der Spendenaktion „400 m2 Tradition“ besteht die Möglichkeit, die historischen Karzer-Räume im Aulagebäude zu besichtigen.
Die Festveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz wird der Universitäts-Präsident um 16.30 Uhr eröffnen. Der Universitätsbund Göttingen verleiht dort den Akademischen Preis der Commerzbank-Stiftung 2004. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung geht an die Kulturwissenschaftlerin Dr. Michaela Fenske, die für ihre Doktorarbeit „Marktkultur in der Frühen Neuzeit. Wirtschaft, Macht und Unterhaltung auf einem städtischen Vieh- und Jahrmarkt“ ausgezeichnet wird. Die Laudatio hält Prof. Dr. Regina Bendix vom Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie. „Eliteuniversitäten – und der Rest?“ ist Thema des Festvortrages von Prof. Turner. Der Jurist hat an der Universität Göttingen studiert und wurde hier promoviert. Er war unter anderem Präsident der Universität Hohenheim, Wissenschaftssenator des Landes Berlin sowie Präsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Die Uni-Bigband XYJazZ gestaltet den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Informationen über Alumni Göttingen e.V. und die Spendenaktion „400 m2 Tradition“ können im Internet unter der Adresse www.uni-goettingen.de/alumni abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen
Fundraising und Alumni
Nikolausberger Weg 17, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-13276, Fax (0551) 39-12452
e-mail: bernd.hackstette@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/alumni