In publica commoda

Presseinformation: Universität eröffnet Umwelt-Dialog

Nr. 122/2000 - 04.08.2000

(pug) Auf Einladung des Präsidenten fand am Donnerstag ein Gespräch zu aktuellen Umweltfragen statt, an dem neben Präsident Prof. Dr. Horst Kern der Leiter der Versuchswirtschaften Dr. Dirk Augustin vom BUND Uwe Scheibler und Dr. Heinz Keesen NEXUS e.V. teilnahmen. Erörtert wurde neben der Bewirtschaftung des Klostergutes Deppoldshausen durch die Universität auch Fragen, die die zukünftige bauliche Entwicklung des Universitäts-Nordgebietes betreffen.
Prof. Kern betonte die grundsätzlich für Vorschläge offene und kompromißbereite Haltung der Universität im Diskussionsprozeß über Umweltaspekte, die auch eine möglichst umfassende Transparenz künftiger Planungen einschließt. Konkret vereinbart wurde, einen Gesprächstermin zwischen den an Versuchsvorhaben auf Deppoldshausen beteiligten Wissenschaftlern und Vertretern der Umweltverbände anzusetzen. Diesen sollen die bestehenden Pläne im Detail dargestellt und Gelegenheit gegeben werden, eigene Vorstellungen einzubringen. Dr. Augustin bot zudem eine spezielle Führung durch die Versuchsgüter an. Auch für eine vom BUND geplante Begehung der Deppoldshäuser Flächen wird Dr. Augustin zur Verfügung stehen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt des Gesprächs waren die in unterschiedlicher Planungsreife befindlichen Erweiterungsvorhaben im Nordbereich. Auch dort machte Präsident Kern das Angebot, den BUND in die Gespräche einzubinden. Dessen Vorsitzender Scheibler sagte seinerseits zu, künftig verstärkt das direkte Gespräch mit der Universität zu suchen und über Kritikpunkte zu informieren.

Weitere Informationen:
Pressesprecher Dr. Frank Woesthoff, Tel. 0551/39-4342
Dr. Dirk Augustin, Leiter der Versuchswirtschaften, Tel. 0551/39-4209