In publica commoda

Presseinformation: Doktorand aus Indien wird mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

Nr. 404/2005 - 29.11.2005

Ehrung für akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement
(pug) Der indische Doktorand Ajaybabu Pobbati Venkatesan erhält den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen ausländischer Studierender an der Georg-August-Universität. Ausgezeichnet wird der 26 Jahre alte Nachwuchswissenschaftler für exzellente Prüfungs- und Forschungsergebnisse in dem internationalen Master- und Promotionsstudiengang Molecular Biology sowie für sein vielseitiges soziales und gesellschaftliches Engagement. Die Verleihung des mit 1.000 Euro dotierten Preises findet am Montag, 5. Dezember 2005, im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens an der Georgia Augusta statt. Prof. Dr. Reiner Kree, Vizepräsident der Universität Göttingen, wird die Auszeichnung überreichen.
Ajaybabu Pobbati Venkatesan, 1979 in Chennai (Indien) geboren, studierte in seinem Heimatland Lebenswissenschaften und Biotechnologie, bevor er im September 2001 an die Universität Göttingen wechselte. Nach dem ersten Studienjahr im Masterstudiengang Molecular Biology qualifizierte er sich für die direkte Aufnahme in das gleichnamige Promotionsprogramm, das zugleich als International Max Planck Research School organisiert ist. In der Abteilung für Neurobiologie am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie forscht er zur Kommunikation von Nervenzellen. Seine Doktorarbeit wird der junge Wissenschaftler in wenigen Wochen abschließen.
Über die akademischen Leistungen hinaus würdigt der DAAD-Preis auch seinen Einsatz bei der Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten für Doktoranden, darunter die Veranstaltungsorganisation für das bundesweite Jahrestreffen des Doktorandennetzwerkes der Max-Planck-Gesellschaft. „Mit Kontinuität, Verlässlichkeit und Bescheidenheit ist Ajaybabu Pobbati Venkatesan immer dann zur Stelle, wenn in schwierigen Situationen besonderes Engagement erforderlich ist“, sagt Dr. Steffen Burkhardt, Koordinator des internationalen Master- und Promotionsprogramms Molecular Biology.
Hinweis an die Redaktionen:
Das DAAD-Stipendiatentreffen findet am Montag, 5. Dezember 2005, in der Mensa am Turm, Goßlerstraße 12b, statt und beginnt um 18.30 Uhr. Die Preisverleihung ist für ca. 19 Uhr vorgesehen. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Dr. Steffen Burkhardt
Georg-August-Universität Göttingen
Koordinationsstelle des internationalen Master-
und Promotionsstudiengangs Molecular Biology
Justus-von-Liebig-Weg 11, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-12110, Fax (0551) 39-3811
e-mail: gpmolbio@gwdg.de
Internet: www.gpmolbio.uni-goettingen.de