In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung: Das Petitionswesen im Iran des ausgehenden 19. Jahrhunderts

Nr. 408/2005 - 01.12.2005

Prof. Dr. Irene Schneider spricht am 7. Dezember über Macht und Herrschaft im islamischen Staat
(pug) Zum Thema „Macht und Herrschaft in einem islamischen Staat: die Institution der Mazalim“ spricht Prof. Dr. Irene Schneider in ihrer Antrittsvorlesung am Mittwoch, 7. Dezember 2005. Die Wissenschaftlerin wurde zum Wintersemester 2003/2004 auf die Professur für Arabistik mit Schwerpunkt Islamisches Recht am Seminar für Arabistik der Universität Göttingen berufen. Die Vorlesung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 12.15 Uhr.
In ihrem Vortrag beschäftigt sich Prof. Schneider mit dem islamischen Petitionswesen im Iran des ausgehenden 19. Jahrhunderts. „Die Petitionen reflektieren Interessen einer Bevölkerungsgruppe, die von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen war“, sagt Prof. Schneider. In ihrem Vortrag zeigt die Wissenschaftlerin auf, dass sich aus diesen Schriftstücken Rückschlüsse auf die Machtverhältnisse und -strukturen im damaligen islamischen Staat ziehen lassen.
Irene Schneider, 1959 in Waldkirch/Emmendingen geboren, studierte Islamwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Freiburg, Göttingen und Tübingen. An der Universität Tübingen wurde sie 1990 mit einer Arbeit über „Das Bild des Richters in der Adab al-qadi-Literatur“ promoviert. Von 1990 bis 1997 war sie als Assistentin am Orientalischen Seminar der Universität zu Köln tätig und habilitierte sich dort 1999 zum Thema „Kinderverkauf und Schuldknechtschaft. Untersuchungen zum frühen islamischen Recht“. Vor ihrer Berufung nach Göttingen arbeitete die Wissenschaftlerin von 2001 bis 2003 als Projektleiterin am Sonderforschungsbereich „Differenz und Integration“ der Universität Halle. Zu ihren Forschungsschwerpunken zählen das Islamische Recht und die Rechtsgeschichte, Frauen im islamischen Recht, die Rekonstruktion der frühislamischen Geschichte sowie Nomadismus und Sesshaftigkeit im Iran.
Hinweis an die Redaktionen:
Eine digitale Porträtaufnahme von Prof. Schneider ist in der Pressestelle abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Irene Schneider
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Arabistik
Papendiek 16, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9493, Fax (0551) 39-9898
e-mail: ischnei@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/arabsem