In publica commoda

Presseinformation: Weihnachtskolloquium: Fakultät für Chemie ehrt junge Wissenschaftler

Nr. 426/2005 - 13.12.2005

Ebenfalls Auszeichnung für das beste Vordiplom – Vergabe Goldener Doktorurkunden
(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums am Donnerstag, 15. Dezember 2005, drei Nachwuchswissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Jeannis-Nicos Leist vom Institut für Physikalische Chemie wird für seine Diplomarbeit mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet. Ebenfalls für ein außergewöhnlich gutes Diplom wird Birgit Krewer vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie mit dem Lilly-Diplomanden-Preis geehrt. Dr. José Antonio Cuesta Seijo vom Institut für Anorganische Chemie erhält für seine Dissertation den Richard-Zsigmondy-Preis. Der Otto-Wallach-Preis wird in diesem Jahr Anne Schütz für hervorragende Studienleistungen zuerkannt. Während des Kolloquiums erhalten außerdem fünf Alumni der Fakultät, die vor 50 Jahren in Göttingen promoviert wurden, Goldene Doktorurkunden. Vier der Jubilare werden an der Veranstaltung teilnehmen und ihre Urkunden persönlich in Empfang nehmen. Im Anschluss daran geben junge Wissenschaftler in Kurzvorträgen Einblick in laufende Forschungsarbeiten. Das Weihnachtskolloquium findet in der Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN27), statt und beginnt um 16.15 Uhr.
Jeannis-Nicos Leist hat in seiner Diplomarbeit die Lock-in-Umwandlungen eines Stoffes unter dem Einfluss eines elektronischen Feldes analysiert. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Götz Eckold betreut. Dr. Cuesta Seijo aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. George M. Sheldrick beschäftigt sich in seinen Forschungen mit der Strukturaufklärung von PNA- und DNA-Antibiotika-Komplexen. Die dritte Preisträgerin Birgit Krewer hat Transformationsprozesse wichtiger Substanzen in der selektiven Krebstherapie untersucht. Ihre Diplomarbeit wurde von Prof. Dr. Lutz F. Tietze begleitet. Mit der Auszeichnung von Anne Schütz für das beste Vordipolm „wollen wir herausragende Leistungen bereits während des Studiums honorieren“, erläutert Prof. Dr. Ulf Diederichsen, Dekan der Fakultät für Chemie. Referate über ihre Forschungsarbeiten halten im Anschluss an die Preisverleihung Preisträger Dr. Cuesta Seijo sowie Dr. Paultheo von Zezschwitz, Habilitand am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie, und Carsten Hennig, Doktorand am Institut für Physikalische Chemie.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über die Preisverleihung und das Weihnachtskolloquium am Donnerstag, 15. Dezember 2005, sind Sie herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Ulf Diederichsen
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: udieder@gwdg.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de