In publica commoda

Presseinformation: Schülerinnen und Schüler messen sich mit kniffligen Mathematik-Aufgaben

Nr. 63/2006 - 17.02.2006

Universität veranstaltet erneut die Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade
(pug) Während bei den Olympischen Winterspielen in Turin die letzten Medaillen vergeben werden, kommen am 24. und 25. Februar 2006 mehr als 180 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen am Mathematischen Institut der Universität Göttingen zusammen, um sich in einer Denksportdisziplin zu messen. Die Jugendlichen haben sich für die Niedersächsische Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade qualifiziert. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die besten Nachwuchsmathematiker aus den Klassenstufen 5 bis 13 in zwei vierstündigen Klausuren ermittelt. Sie erhalten Preise und Medaillen; die Sieger ab Klasse 8 werden zudem zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade nach München eingeladen. Veranstaltungsort der feierlichen Siegerehrung ist erstmals die Universitäts-Aula am Wilhelmsplatz. Die Siegerehrung mit musikalischem Rahmenprogramm findet am Sonnabend (25. Februar) statt und beginnt um 17 Uhr.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs erwarten in Göttingen knifflige Mathe-Aufgaben, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden voraussetzen. Während am Sonnabend (25. Februar) mehr als 100 Lehrer, Studierende und Mitarbeiter des Mathematischen Instituts die Klausuren auswerten und die Jury die Sieger ermittelt, startet um 14 Uhr ein Rahmenprogramm, das allen Interessierten offen steht. Mathematische Knobeleien sowie noch ungelöste Probleme der Olympiade-Klausuren können mit fachkundiger Hilfe angegangen werden. Darüber hinaus laden die Organisatoren dazu ein, die Ausstellung „Mathematik zum Begreifen“ zu besichtigen, mathematische Basteleien auszuprobieren oder einen spannenden Mathematikvortrag zu hören. Das öffentliche Begleitprogramm findet im Mathematischen Institut, Bunsenstraße 3 - 5, statt und wird von 14 bis 16.30 Uhr angeboten.
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das Mathematische Institut die Landesrunde dieses Wettbewerbs, der in diesem Jahr mit einer Rekord-Teilnehmerzahl stattfindet. Die Organisation und Durchführung hat der neu gegründete Verein Mathematik-Olympiade in Niedersachsen übernommen. Seit dem vergangenen Jahr ist die Stiftung NiedersachsenMetall Hauptsponsor der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen. Weitere Förderer sind die Sparkasse Göttingen und das Mathematische Institut der Georg-August-Universität. Informationen im Internet sind unter www.math.uni-goettingen.de/mo und unter www.mo-ni.de abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen - Einladung zum Pressegespräch
Die Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade wird am 24. und 25. Februar 2006 am Mathematischen Institut der Universität Göttingen, Bunsenstraße 3 - 5, veranstaltet. Die Organisatoren und Förderer des Wettbewerbs stehen am Sonnabend (25. Februar) für ein Pressegespräch zur Verfügung. Es findet im Aulagebäude, Wilhelmsplatz 1, Sitzungszimmer, statt und beginnt um 16.30 Uhr.
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall
Klaus Fritze, Niedersächsischer Landesbeauftragter der Mathematik-Olympiade und
stellvertretender Vorsitzender des Vereins Mathematik-Olympiade in Niedersachsen
Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach, Schülerbeauftragte des Mathematischen Instituts der Universität Göttingen
Kontaktadresse:
Karsten Roeseler
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7794, Fax (0551) 39-2985
e-mail: mo@math.uni-goettingen.de
Internet: www.math.uni-goettingen.de/mo