In publica commoda

Presseinformation: Nachwuchs für den Wirtschaftsstandort Göttingen

Nr. 136/2000 - 06.09.2000

Die Region Göttingen erweist sich stärker denn je als Ideenschmiede für Gründerunternehmen. Von über 40 Interessenten, die sich im Vorfeld zum Göttinger Businessplan-Wettbewerb „InnoStart“ gemeldet hatten, reichten 11 Gründerteams in Stufe 1 des Wettbewerbs ihre Geschäftsidee ein. Herausragend war die Beteiligung der Göttinger Universität, aus der über 70 % der Geschäftsideen kommen. Viele der Geschäftsideen beeindrucken durch ihre Innovationskraft. Der überwiegende Teil der Ideen ist denn auch den Wachstumsbranchen Internet (3) und Biotech (7) zuzuordnen.
Im Oktober werden die besten Geschäftsideen durch eine Fachjury prämiert. Den entsprechenden Gründerteams winkt ein kostenloses Coaching durch erfahrene „Business Angels“.

Start frei für Stufe 2 des Göttinger Businessplan-Wettbewerbs
Ab Oktober läuft die zweite Stufe des InnoStart-Wettbewerbs an. Hier geht es darum, die Geschäftsideen um ein komplettes Marketingkonzept und einen detaillierten Finanzplan zu ergänzen. Teilnehmen können die durch die Fachjury empfohlenen Gründerteams aus der ersten Runde des InnoStart-Wettbewerbs. Darüber hinaus ist der Wettbewerb aber auch weiterhin offen für Neueinsteiger. Dabei richtet sich der Wettbewerb vornehmlich an Absolventen der Göttinger Universität, aber auch an Mitarbeiter anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen der Region, wie z.B. die TU Clausthal, die Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die private Fachhochschule Göttingen, die verschiedenen Max-Planck-Institute der Region, das Deutsche Primatenzentrum und die DLR.
Um die Teilnehmer optimal auf die zweite Stufe vorzubereiten, findet im Wintersemester eine spezielle Veranstaltungsreihe statt. Anmeldungen für die Veranstaltungsreihe werden von Frau Daebel (email: InnoStart@uni-goettingen.de, FAX 0551-399343) entgegengenommen. Den Auftakt macht die Veranstaltung „InnoStart - die Innovationsinitiative der Universität Göttingen - Vom Forschungsergebnis zur Geschäftsidee und von der Idee zum Geschäftskonzept“ am Mittwoch, den 04.10.2000 in Raum 1140 MZG, 1. OG im „Blauen Turm“. Es folgen Veranstaltungen zu speziellen Themen der Businessplan-Gestaltung und weitere Informations- und Coaching-Abende.
Einsendeschluß für vollständige Businesspläne ist der 30.11.2000. Den Gewinnerteams winkt für ihre Firmengründung eine Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu DM 500.000,- (Risikokapital) und eine intensive, weitere Betreuung durch die in Gründung befindliche Beteiligungsgesellschaft der Göttinger Universität.