In publica commoda

Presseinformation: Vortragsveranstaltung mit dem südkoreanischen Botschafter für Menschenrechte

Nr. 168/2006 - 30.05.2006

„Das Recht auf Frieden auf der koreanischen Halbinsel“ – Alumni-Delegation besucht Georgia Augusta
(pug) Über „Das Recht auf Frieden auf der koreanischen Halbinsel“ spricht der Botschafter für Menschenrechte der Republik Korea, Prof. Dr. Kyung-Seo Park, in einem Vortrag, zu dem die Universität Göttingen die interessierte Öffentlichkeit am Freitag, 2. Juni 2006, einlädt. Prof. Park, ein Absolvent der Georgia Augusta, besucht seine Alma Mater als Mitglied einer neunköpfigen Delegation aus Südkorea, die auf Einladung der Georg-August-Universität vom 1. bis 4. Juni zu Gast an der Hochschule sein wird. Die Veranstaltung mit Prof. Park, Hochschullehrer an der Sung Kong Hoe Universität in Seoul, findet im Aulagebäude am Wilhelmsplatz, Akademiesaal, statt und beginnt um 11.15 Uhr.
Die Absolventen-Delegation aus Südkorea wird angeführt von Prof. Dr. Chung-Ok Kim, Präsidentin des koreanischen Alumni-Clubs der Universität Göttingen in Seoul. Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura und Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris Lemmermöhle werden die Gäste empfangen. Die Besuchergruppe, der neben Prof. Park weitere Hochschullehrer und Wissenschaftler angehören, wird sich insbesondere über die neuen Forschungseinrichtungen auf dem Nord-Campus und das XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute informieren. Darüber hinaus sind Besichtigungen im einstigen Universitäts-Gefängnis, dem Karzer im Aulagebäude, in der Universitäts-Sternwarte des berühmten Göttinger Gelehrten Carl Friedrich Gauss, im historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und im Alten Botanischen Garten geplant. Zu einem Empfang lädt auch die Stadt Göttingen ein.
Bereits in den sechziger Jahren kamen zahlreiche Studierende und Wissenschaftler aus Südkorea zu einem Studien- und Forschungsaufenthalt an die Georg-August-Universität. In den neunziger Jahren stellten südkoreanische Studentinnen und Studenten bereits die zweitstärkste Gruppe von Studierenden aus dem Ausland. So gibt es mittlerweile mehr als 300 Göttinger Alumni in Korea, zu denen intensive Verbindungen bestehen. Diese Kontakte werden maßgeblich unterstützt durch Alumni Göttingen e.V., die im Jahr 2001 gegründete internationale Absolventenvereinigung der Georgia Augusta.
Kontaktadresse:
Roswitha Brinkmann
Georg-August-Universität Göttingen
Internationales Büro
Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12482, Fax (0551) 39-8090
e-mail: roswitha.brinkmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/784.html