In publica commoda

Presseinformation: Eröffnung des Graduiertenkollegs „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“

Nr. 182/2006 - 07.06.2006

Akademische Feier: Vorstellung des Forschungsprogramms und der Dissertationsprojekte
(pug) Zur Eröffnung des Göttinger Graduiertenkollegs „Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren“ findet am Freitag, 9. Juni 2006, eine Akademische Feier statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden das Forschungsprogramm des Kollegs und die dort bearbeiteten Dissertationsprojekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu der Feierstunde lädt das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität ein. Sie findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 11.00 Uhr.
Zur Begrüßung sprechen Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura und Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris Lemmermöhle. Die Erziehungswissenschaftlerin ist Sprecherin des ZeUS. Im Anschluss daran wird der Sprecher des Graduiertenkollegs, der Psychologe Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, in die Arbeit dieser neuen Fördereinrichtung für den wissenschaftlichen Nachwuchs einführen. Den Festvortrag zum Thema „Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards oder kritische Anmerkungen zum pädagogischen Zeitgeist“ hält Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann von der Universität Bielefeld.
Im Mittelpunkt des Graduiertenkollegs steht die Frage nach den unterrichtlichen Rahmenbedingungen und den individuellen Kompetenzen, unter denen Lernprozesse besonders gut gelingen. Dabei sollen Unterrichtsinhalte, Unterrichtsaufbau und Unterrichtsziele empirisch untersucht, aber auch die Lernenden mit ihren individuellen Voraussetzungen und die Lehrenden mit ihren subjektiven Theorien und Kompetenzen in den Blick genommen werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das am ZeUS angesiedelte Kolleg über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren mit 1,41 Millionen Euro. Für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses stehen 14 Stipendien für Doktoranden und zwei Stipendien für Postdoktoranden zur Verfügung. Das Kolleg hat im Oktober vergangenen Jahres seine Arbeit aufgenommen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9288, Fax (0551) 39-9322
e-mail: mhassel1@uni-goettingen.de
Internet: www.psych.uni-goettingen.de