In publica commoda

Presseinformation: Prof. Dr. Florian Wilk ist neuer Universitätsprediger der Georgia Augusta

Nr. 262/2006 - 08.08.2006

Einführung durch die Kirchendeputation an der Göttinger Universitätskirche St. Nikolai
(pug) Prof. Dr. Florian Wilk ist neuer Universitätsprediger der Georgia Augusta. Der Neutestamentler an der Göttinger Theologischen Fakultät ist damit für die Organisation und Gestaltung der Universitätsgottesdienste an der Nikolaikirche zuständig. Er versieht das Amt gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Praktischen Theologen Prof. Dr. Jan Hermelink. Die Ernennung durch den Präsidenten der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura, erfolgte auf Vorschlag der Universitätskirchendeputation. Die Amtseinführung durch Martin Schindehütte, Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, fand im Juli dieses Jahres statt.
Die Gemeinde der Universitätskirche setzt sich aus den evangelischen Mitgliedern der Hochschule zusammen. Die Kirchendeputation – ein von Göttinger Professoren besetztes Gremium – ist einem Kirchenvorstand vergleichbar und verwaltet die Angelegenheiten von St. Nikolai. Jeden Sonntag im Semester werden hier Universitätsgottesdienste gefeiert. Neben den Universitätspredigern Prof. Wilk und Prof. Hermelink, die das Kanzelrecht besitzen, predigen im Wechsel auch Dozenten der Theologischen Fakultät sowie der Pastor der Evangelischen Studierendengemeinde.
Florian Wilk, 1961 in Essen geboren, studierte Evangelische Theologie in Göttingen und St. Andrews (Schotland). Nach dem Vikariat in Bassum war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Neues Testament an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Dort wurde er 1996 promoviert, 2001 folgte die Habilitation. Dabei arbeitete der Theologe von 1999 bis 2002 als Pastor in Dissen am Teutoburger Wald. Bevor er im April 2003 an die Universität Göttingen berufen wurde, lehrte und forschte er als Professor für Gemeindepädagogik und Diakonie mit dem Schwerpunkt Biblische Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. In seinen Forschungen beschäftigt sich Prof. Wilk vor allem mit den Evangelien und den Briefen des Paulus; maßgebend sind dabei die Biblische Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Septuaginta, die Komposition der neutestamentlichen Schriften sowie ihr heutiges Verständnis vor dem Horizont des christlich-jüdischen Gesprächs.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Florian Wilk
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7123, Fax (0551) 39-2317
e-mail: florian.wilk@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.theologie.uni-goettingen.de