In publica commoda

Presseinformation: Chinesische Delegation besucht die Universität

Nr. 151/2000 - 28.09.2000

Eine chinesische Delegation mit Mitgliedern aus verschiedenen Forschungs- und Lehrinstitutionen besuchte während einer Informationsreise im Rahmen des Projektes "Aus- und Fortbildung im Forstsektor" die Universität Göttingen. Die Besucher folgten damit einer Einladung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Das Besuchsprogramm der Delegation umfasste u.a. Diskussionen und Vorträge von Fakultätsmitgliedern und Exkursionen. Die Abordnung, die unter der Leitung von Herrn Zhu Yanfu steht, besuchte das Dekanat der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, wo sie von Professor Klaus von Gadow begrüßt wurde. Auch die Vizepräsidentin der Georg-August-Universität, Frau Professorin Carola Lipp, empfing die Gäste aus China.
Die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Georg-August-Universität hat enge Verbindungen nach China. Gemeinsame Forschungsprojekte werden bearbeitet, zahlreiche chinesische Stipendiaten und Gastwissenschaftler kommen nach Göttingen zu kurz- und langfristigen Studien- und Forschungsaufenthalten. Göttinger Forstwissenschaftler reisen häufig nach China und sind dort in der Lehre und Forschung tätig. Die hiesigen Erfahrungen im Bereich der ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Waldnutzung werden dort wegen der hohen Nachfrage nach Holz und den begrenzten Ressourcen dringend benötigt. Dies erklärt, warum die Beiträge der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie für die chinesischen Wissenschaftlern von großer Bedeutung sind.