In publica commoda

Presseinformation: Fünf Jahre Alumni Göttingen: Jahrestreffen mit Vortrag von Alumnus Prof. Peter Voß

Nr. 362/2006 - 10.11.2006

Festlicher Auftakt mit Preisverleihung – Mitgliederversammlung, Besichtigungen und Uni-Ball
(pug) Weltweit die Ehemaligen und Absolventen, Studierenden und Angehörigen der Georg-August-Universität zusammenzuführen und ihre Kontakte mit der Hochschule zu pflegen und auszubauen – das ist das Ziel des 2001 gegründeten Vereins Alumni Göttingen. Innerhalb von fünf Jahren ist daraus ein lebendiges Netzwerk mit mehr als 2.100 Mitgliedern entstanden. Zum diesjährigen Jahrestreffen, zu dem Alumni Göttingen seine Mitglieder am 17. und 18. November 2006 einlädt, werden rund 200 Mitglieder an der Georg-August-Universität erwartet. Prof. Peter Voß, Intendant des Südwestrundfunks und Alumnus der Georgia Augusta, ist Hauptredner der festlichen Auftaktveranstaltung in der Paulinerkirche. Er spricht zum Thema „Deutsche Debatten: 68 – 89 – und heute“. In diesem Rahmen vergibt der Universitätsbund Göttingen den Akademischen Preis der Commerzbank-Stiftung für herausragende Dissertationen.
Der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura, wird die Gäste der Festveranstaltung in der Paulinerkirche am Freitag (17. November) um 18.30 Uhr begrüßen. In dem anschließenden Festvortrag spricht Prof. Voß zum Wandel im Selbstverständnis der Deutschen von seiner Göttinger Studienzeit bis heute. Peter Voß studierte von 1961 an in Göttingen und schloss sein Studium 1967 mit dem Magisterexamen der Philosophischen Fakultät ab.
Die Mitgliederversammlung von Alumni Göttingen e.V. am Sonnabend (18. November) steht im Mittelpunkt des zweiten Tages des Jahrestreffens und beginnt um 11 Uhr. Auch die Mitglieder der Ehemaligen-Vereinigungen auf Fakultätsebene in den Wirtschafts-, Rechts- und Agrarwissenschaften treffen sich an diesem Vormittag. Das Vortrags- und Besichtigungsprogramm startet um 14 Uhr. Ein volkswirtschaftlicher Vortrag befasst sich mit dem Thema „Chaos, Kunst und Konjunktur“. Zudem berichtet der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Lothar Schruff, über die Sanierungsarbeiten und die Perspektiven nach dem Brand im Oeconomicum. Weiteres Vortragsthema ist die Juristenausbildung in internationaler Perspektive. Darüber hinaus haben die Teilnehmer des Alumni-Treffens die Möglichkeit, das Tierärztliche Institut auf dem Nordcampus zu besichtigen. Außerdem wird eine Führung durch die Ausstellung „Göttinger Kostbarkeiten“ der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in der Paulinerkirche angeboten. Zum Abschluss des Treffens sind die Alumni eingeladen, den Uni-Ball in der Stadthalle Göttingen zu besuchen.
Informationen über Alumni Göttingen e.V. sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/alumni abrufbar.
Kontaktadresse:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen
Alumni Göttingen e.V.
Nikolausberger Weg 17, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-13276, Fax (0551) 39-12452
e-mail: alumni@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/alumni