In publica commoda

Presseinformation: Workshop Umweltgeschichte: Konflikte, Risiken und Nutzungsformen von Wasser

Nr. 388/2006 - 01.12.2006

Wissenschaftler diskutieren über Auswirkungen des Wasserbaus und über Gesundheitsrisiken
(pug) Die Nutzung und das Gefährdungspotential der Ressource Wasser in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind Themen eines Workshops, der am 6. und 7. Dezember 2006 an der Universität Göttingen stattfindet. Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen erörtern dabei Fragen aus den Bereichen Wasserbau, Umwelthygiene, Medizin, Parasitologie und Umweltpsychologie. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Vom Wasser. Umweltgeschichtliche Perspektiven auf Konflikte, Risiken und Nutzungsformen“ lädt das Graduiertenkolleg „Interdisziplinäre Umweltgeschichte. Naturale Umwelt und gesellschaftliches Handeln in Mitteleuropa“ ein.
Für die menschliche Existenz spielt Wasser als Trink- oder Brauchwasser, als Transportweg sowie als Quelle von Gefahren zum Beispiel durch Überflutungen oder als Träger von gesundheitsschädlichen Stoffen eine zentrale Rolle. „Im Laufe der Jahrhunderte hat der Mensch im Umgang mit Wasser immer tiefer in die Natur eingegriffen. Damit haben sich nicht nur die Landschaft und das Artenspektrum verändert, sondern auch das wasserbasierte Gefährdungspotential“, erläutert Prof. Dr. Bernd Herrmann, Leiter der Abteilung Historische Anthropologie und Humanökologie sowie Sprecher des Graduiertenkollegs.
Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmer diskutieren, wie sich wasserbauliche Maßnahmen auf die Landschaft ausgewirkt haben, welche historischen Konfliktlagen es bei der Wassernutzung gab und welche Motive den Hochwasserschutz in der Vergangenheit bestimmten. Sie erörtern zudem, welche Rolle der Gewässerverschmutzung für die Beeinträchtigung der Gesundheit beigemessen wird und wie sich die Gesundheitsgefährdungen durch Wasser im Laufe der Zeit verändert haben. Außerdem wird es um Modellierungsmöglichkeiten zukünftiger Umgangs- und Nutzungsformen mit der Ressource Wasser gehen. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.anthro.uni-goettingen.de/gk abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Vom Wasser. Umweltgeschichtliche Perspektiven auf Konflikte, Risiken und Nutzungsformen“ findet am 6. und 7. Dezember 2006 am Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie, Bürgerstraße 50, Seminarraum 102, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bernd Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie
Abteilung Historische Anthropologie und Humanökologie
Bürgerstraße 50, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3639, Fax (0551) 39-3645
e-mail: bherrma@gwdg.de
Internet: www.anthro.uni-goettingen.de