In publica commoda

Presseinformation: Weihnachtskolloquium: Fakultät für Chemie ehrt Nachwuchswissenschaftler

Nr. 393/2006 - 11.12.2006

Preisverleihung und Kurzvorträge zu laufenden Forschungsvorhaben an den drei Instituten
(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums vier Nachwuchsforscher für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Im Anschluss an die Preisverleihung werden Kurzvorträge Einblicke bieten in laufende Forschungsvorhaben an den drei Instituten der Fakultät. Das diesjährige Kolloquium findet am Donnerstag, 14. Dezember 2006, im Fakultätsgebäude an der Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN27), statt und beginnt um 16.15 Uhr.
Für ein besonders gutes Vordiplom erhalten Thomas Wolfram und Harald Ritter den Otto-Wallach-Preis. Beide Studenten haben alle vier Teilprüfungen mit der Note 1,0 abgelegt. Der Gustav-Tammann-Preis für das beste Diplom geht an Tobias Wassermann, der seine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie im Arbeitskreis von Prof. Dr. Martin Suhm angefertigt hat. Dr. Carsten Hennig wird für seine Dissertation zur Quantendynamik von Substitutionsreaktionen mit dem Richard-Zsigmondy-Preis ausgezeichnet. Der Chemiker ist Mitglied des Arbeitskreises von Privatdozent Dr. Stefan Schmatz.
Anschließend referieren drei junge Wissenschaftler der Fakultät für Chemie über ihre Forschungsarbeiten. Dr. Klaudia Hradil vom Institut für Physikalische Chemie stellt das Göttinger Neutronen-Dreiachsenspektrometer PUMA in Garching vor. Am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie forscht Dr. Felix Major. Er spricht über die Entwicklung hochpotenter Analoga für eine selektive Krebstherapie. Zum Thema „Molekularer Magnetismus“ referiert Serhiy Demeshko vom Institut für Anorganische Chemie.
Hinweis an die Redaktionen:
Medienvertreter sind zur Berichterstattung über die Preisverleihung und das Weihnachtskolloquium am 14. Dezember 2006 herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Ulf Diederichsen
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: udieder@gwdg.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de