In publica commoda

Presseinformation: Buchbinderin der Universitätsbibliothek in Gestaltungswettbewerb erfolgreich

Nr. 405/2006 - 21.12.2006

Christin Kloas von der SUB belegt ersten Platz in der Kategorie „Einzel- und Sonderanfertigung“
(pug) Christin Kloas, an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) ausgebildete Buchbinderin, war im diesjährigen Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ erfolgreich. In der Kategorie „Buchbinder – Einzel- und Sonderanfertigung“ belegte sie den ersten Platz. Zugleich wurde sie 2. Bundessiegerin im 55. Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Für den Zentralverband des Deutschen Handwerks sprach Präsident Otto Kentzler der SUB in einem Schreiben seine Anerkennung für diese Ausbildungsleistung aus: Neben den Anstrengungen des Lehrlings sei ein solcher Erfolg auch dem besonderen Engagement der Bibliotheksmitarbeiter zu verdanken.
Die 1983 in Finsterwalde geborene Christin Kloas erhielt ihre Ausbildung von 2003 bis 2006 in der Buchbinderei der Göttinger Universitätsbibliothek. Zentrale Aufgabe dieser Dienstleistungseinrichtung ist es, die intensiv genutzten SUB-Bestände zu pflegen und zu erhalten. Dazu werden sowohl Reparaturarbeiten als auch Neueinbindungen durchgeführt. Derzeit sind acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Buchbinderei tätig. „Die vielfältigen Aufgaben und die Größe der SUB-Hausbuchbinderei bieten gute Voraussetzungen für eine Ausbildung auf hohem Niveau“, erläutert Werkstattleiter Burghard Teuteberg. Seit 1983 sind 24 Auszubildende der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen als erste oder zweite Kammer-, Landes- oder Bundessieger aus dem Praktischen Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend hervorgegangen. „Nicht zuletzt diese Zahlen begründen den hervorragenden Ruf unserer Werkstatt als Ausbildungsstätte“, betont der Buchbindermeister.
Der Gestaltungswettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ wird seit 1989 vom Zentralverband des Deutschen Handwerks ausgerichtet. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, ästhetisches und kreatives Gestalten in der handwerklichen Ausbildung zu fördern.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto der Preisträgerin und ihres Gesellenstücks kann unter Telefon (0551) 39-2456 angefordert werden.
Kontaktadresse:
Burghard Teuteberg
Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5225
e-mail: bubi@mail.sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de