In publica commoda

Presseinformation: Chemie: Antrittsvorlesung über Lipidmembranen und Ionenkanäle

Nr. 6/2007 - 10.01.2007

Prof. Dr. Claudia Steinem führt in die Funktionale Biomolekulare Chemie ein
(pug) „Barrieren überwinden: Über Lipidmembranen und Ionenkanäle“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Claudia Steinem am Mittwoch, 17. Januar 2007, an der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen hält. Dabei wird sie in ihr Forschungsgebiet der Funktionalen Biomolekularen Chemie einführen. Die Veranstaltung findet im Wöhler-Hörsaal (MN27), Tammannstraße 4, statt und beginnt um 12.15 Uhr.
Claudia Steinem, Jahrgang 1967, studierte Biologie und Chemie mit dem Zusatzfach Biochemie an der Universität Münster und wurde hier 1997 promoviert. Ein Gastaufenthalt führte sie als Postdoktorandin an das Scripps Research Institute in La Jolla (USA). Für ihre Habilitation kehrte Dr. Steinem nach Münster zurück und erwarb 2001 die Lehrbefugnis für Biochemie. Nach einer Professur für Bioanalytik und Biosensorik an der Universität Regensburg nahm sie zum 1. April 2006 den Ruf an die Georg-August-Universität an.
Am Göttinger Institut für Organische und Biomolekulare Chemie entwickelt und erforscht Prof. Steinem künstliche funktionale Membransysteme auf Oberflächen. Diese dienen der Grundlagenforschung sowie der Entwicklung von Sensoren zur Wirkstoffforschung an Ionenkanälen. In der Lehre vertritt die Wissenschaftlerin den Studienschwerpunkt „Biomolekulare Chemie“ und leitet die Chemie-Ausbildung der Studierenden in der Human- und Zahnmedizin.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Claudia Steinem
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Organische und Biomolekulare Chemie
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3294, Fax (0551) 39-3228
e-mail: claudia.steinem@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.steinem.chemie.uni-goettingen.de